Freiwillige für St. Pius und in Andorf gesucht

Wir begleiten in St. Pius in Peuerbach und in Andorf Menschen mit Beeinträchtigung. Für die Freizeitgestaltung sind die Bewohner*innen allerdings zusätzlich auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. „Wir sind deshalb dringend auf der Suche nach Menschen jeglichen Alters, die Spaß an gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit unseren Bewohner*innen haben“, erklärt Caritas-Freiwilligenkoordinatorin Johanna Hofer aus St. Pius. Interessierte sollen sich bitte am Montag oder Donnerstag am Vormittag unter 07276/2566-7659 oder unter johanna.hofer@caritas-ooe.at melden.

Sportlich ...

Am Caritas-Standort in St. Pius in Peuerbach werden u.a. sportliche Freiwillige gesucht, die die Bewohner*innen bei den verschiedenen Sportangeboten begleiten. Von Frühling bis Herbst finden beispielsweise alle zwei Wochen Radtouren statt, für die Begleitpersonen gesucht werden. Auch für die Schwimmtrainings und andere Sportarten (auch im Winter) werden noch aktive Freiwillige gesucht, die Spaß an In- und Outdoortraining haben.

... oder ruhiger?

Freiwillige, die es etwas ruhiger angehen möchten, sind ebenso stark in St. Pius in Peuerbach und in Andorf nachgefragt: In den Wohngemeinschaften und Wohngruppen freuen sich die Bewohner*innen vor allem an den Wochenenden über Besuch, wo gemütlich bei Kaffee und Kuchen getratscht wird, ein Spaziergang gemacht oder gemeinsam ein Buch gelesen wird. „Die Bewohner*innen sind überaus dankbar, wenn ihnen jemand Zeit schenkt, mit ihnen plaudert oder etwas spielt. Corona-bedingt sind leider in den letzten Jahren einige Kontakte weggebrochen, die ihnen sehr fehlen“, erzählt Caritas-Mitarbeiterin Johanna Hofer. Auch in den integrativen Werkstätten in Peuerbach und Andorf sind Freiwillige herzlich willkommen. „Ohne freiwilliges Engagement wäre vieles nicht möglich. Aus vielen Gesprächen mit den Freiwilligen weiß ich, dass ihnen alle die ehrenamtliche Arbeit Freude bereitet. Manchmal kann es zwar auch anstrengend sein, aber von den Menschen bekommen sie unglaublich viel zurück“,  erzählt die Freiwilligenkoordinatorin. Sie freut sich über alle Interessent*innen, auch wenn zeitlich nur wenige Stunden möglich sind. Gemeinsam wird das passende Einsatzgebiet gefunden.

Tel.: Donnerstag von 9-12 Uhr, 07276/2566-7659
E-Mail: johanna.hofer@caritas-ooe.at

Alle weiteren Informationen zum Thema Freiwilliges Engagement gibt es hier.