"Spring to Spring" im Integrativen Reitzentrum, Nachbericht vom 17.5.202

Unter dem Motto „Spring to Spring“ präsentierte das Integrative Reitzentrum der Caritas in Leonding am 17. Mai Bilder von Gerhard Haderer. Für die Besucher*innen bestand dabei die Möglichkeit, vier großformatige Haderer Reproduktionen zu ersteigern. Der Erlös kommt dem Integrativen Reitzentrum zu Gute, wo beeinträchtigte Kinder und Jugendliche mit und auf dem Pferd gefördert werden.

Endlich wieder eine Vernissage im Reitzentrum und noch dazu mit einem der renommiertesten Karikaturisten Österreichs, Gerhard Haderer. Das lockte viele Besucher*innen an, die sich über die 30 ausgewählten Werke der Ausstellung amüsierten und staunten. Vier großformatige Reproduktionen wurden erfolgreich versteigert. Über den Erlös freut sich das Integrative Reitzentrum.

Direktor Franz Kehrer erzählte den Besucher*innen, dass die Caritas an vielen Orten weltweit wirke. Auch  an ungewöhnlichen und nicht erwarteten Plätzen. „Hier im Reitzentrum gibt es viele heilsame Begegnungen für Mensch und Tier.“

„Die kürzeste Ausstellung der Welt“, bezeichnete Maria Reitter-Kollmann diese Haderer-Ausstellung. Sie stellte in ihrer Rede den Künstler vor und gab interessante Schlagzeilen zu Gerhard Haderer zum Besten. Sie war es auch, die für die perfekte Inszenierung der Bilder in dieser außergewöhnlichen Location sorgte und mit ihrem fachkundigen Wissen die Besucher*innen bestens über den grandiosen Zeichner informierte.

Auf die Frage, warum Gerhard Haderer zugesagt hatte – für eine doch sehr kurze Ausstellung seine Werke zu leihen, meinte er nur: „Ich freue mich einfach, hier zu sein und die Caritas als wichtige soziale Organisation zu unterstützen. Wichtig ist es, die Fröhlichkeit nicht zu verlieren. Ermutigen wir uns jeden Tag, positiv weiterzumachen.“

Sein Sohn Christoph Haderer und Julia Haderer präsentierten Bücher und Poster, die vom Künstler liebevoll signiert wurden. Die Einnahmen des Posterverkaufs kommen auch dem Reitzentrum zu Gute.
Gerhard Haderer unterhielt sich mit vielen Besucher*innen und stand auch für Fotos mit ihm zur Verfügung. Er zeigte sich sehr beeindruckt vom Ort und der Aufmachung seiner Werke. „Sensationell“ war sein erstes Wort beim Betreten der Halle.

Landtagsabgeordnete Astrid Zehetmair überbrachte Grußworte von Landeshauptmann Stelzer und zeigte sich beeindruckt vom Angebot und der Darbietung.

Unter den vielen Gästen war Victoria Max-Theurer, eine langjährige Gönnerin des Reitzentrums, die bereits für das nächste Jahr wieder die Finanzierung einer Reitgruppe zugesagt hat. Viele Mitglieder des Roundtable 24 waren vertreten. Der Vorstand der Caritas OÖ war fast komplett mit Marion Huber, Stefan Pimmingstorfer, Maria Musel und Direktor Franz Kehrer anwesend (und begeistert). Die Leondinger Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek  beteuerte in ihrer Begrüßung, wie schön sie es finde, dass die Öffnung von St. Isidor mehr und mehr erlebbar sei. Sie war auch eine der Mitbieter*innen bei der Versteigerung von vier großformatigen Haderer Reproduktionen. Alle vier Werke konnten vergeben werden.

Bei einer Reitvorführung zeigte die RT24 Voltigiergruppe ihr Können. Die Besucher*innen hielten den Atem ob der gewagten Kunststücke an. Sogar der blauäugige Barockesel Fridolin mit sommerlichem Strohhütchen apportiere Reifen und brachte die Leute zum Lachen.

Der SPEISEWAGEN, der Foodtruck der Caritas Oberösterreich, sorgte mit herrlichen kulinarischen Leckerbissen für gute Stimmung.

Ein paar Statements der Besucher*innen als Resümee zum gelungenen Abend: BESONDERS; AUSSERGEWÖHNLICH, BEEINDRUCKEND, BERÜHREND, ÜBERRASCHEND, SENSATIONELL, ERSTAUNLICH, MENSCHLICH, UNERWARTET.

So gab es an diesem Abend viele Menschen, die ihr Herz (und ihre Brieftasche) für das wunderbare Caritas OÖ „Projekt“ Integratives Reitzentrum öffneten. Dem gesamten Team des Integrativen Reitzentrums unter der Leitung von Romana Pixner gebührt ein großer Dank für ihre hervorragende Arbeit!

Einblicke der Veranstaltung unter: https://www.flickr.com/photos/caritas-ooe/albums/72177720299087168

www.reitzentrum-isidor.at