Kulturfestival sicht:wechsel 2022

Am 16. 5. 2022 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Ursulienenhof das Programm des Festivals „sicht:wechsel 2022“ vorgestellt.
Alfred Rauch, der künstlerische Leiter des Festivals, präsentierte verschiedene Programmpunkte, die vom 20. bis 24. 6. 2022 in Linz stattfinden.

Das Kulturfestival sicht:wechsel steht heuer unter dem Motto "Zurück in die Zukunft". Mit unterschiedlichsten Projekten und Gastspielen wird nicht nur eine Aufarbeitung des Vergangenen versucht, sondern auch ein Blick in die Zukunft geworfen und mögliche Visionen eines gleichberechtigten Zusammenlebens aller zur Diskussion gestellt. Mit Theater, Tanz, Performance, Literatur, Kabarett, Ausstellungen und Kunstsymposium.

Das Inklusives Redaktionsteam war bei der Pressekonferenz dabei - hier ein paar besondere Tipps von Redakteur und Theaterliebhaber Michael Wilhelm:

  • Fix me if you can lädt uns zu einer Reise ein, bei der uns gezeigt wird, wie eine Familie versucht, die Behinderung des Kindes wegzubekommen. Man könnte auch sagen, die Eltern suchen nach einem Wunder, das sowohl seitens der Menschen erzwungen werden soll, das aber auch von kirchlicher Seite erhofft wird. Leider vergessen alle, was das betroffene Kind möchte.
  • Wunschkind ist ein Projekt des Fotographen Klaus Heymacht. Er fotografierte ein Dutzend Familien, die sich bewusst für die Geburt eines behinderten Kindes entschieden haben. Vieleicht lehrt uns diese Ausstellung, wieder Mensch zu sein, und uns bewusst zu machen, dass niemand perfekt ist.
  • Anita Baier: „Malen ist für mich Tanzen auf dem Papier.“
    Besser hätte es die Künstlerin nicht ausdrücken können.
    Ganz individuell schaffte es die Künstlerin, passend zu jedem Thema den Pinsel zu schwingen und hat der Kunst damit einen großen Dienst erwiesen. Begleiten Sie also die Malerin auf ihrem Weg des Mutes und des Könnens und verschmelzen Sie mit ihren Bildern!

Hier gibt es das ganze Programm