Nach einem Jahr Umbauphase erstrahlt der „Bunker“ – der Partykeller der Villa Kunterbunt am Caritas-Standort in St. Isidor – in neuem Glanz. Eingeweiht wurde er Mitte September mit einer kleinen House-Warming-Party. Statt einem Teppichboden gibt es jetzt einen strapazierfähigen Vinylboden, die Räumlichkeiten wurden neu ausgemalt und bekamen eine Bar für den Betreuer*innen-Bereich.
Filmeschauen fast in Kino-Qualität
Absolutes Highlight für die Kinder- und Jugendlichen ab zehn Jahren ist das neue große Smart-TV-Gerät. „Das Filmeschauen hat jetzt fast Kino-Qualität“, freut sich Diplomsozialbetreuer Joachim Schlupek. Discoflair bietet eine neue Laserlichtanlage und auch die elektrische Dartscheibe haben schon die ersten Jugendlichen ausprobiert.
Was den Teens unter den Nägeln brennt
15 Kinder- und Jugendliche waren zum Einweihungsfest gekommen und hocherfreut, über das neue Angebot. Sie haben sich in dem neuen Ambiente gleich wohlgefühlt. „Der Bunker bietet aber nicht nur viele Freizeitmöglichkeiten für die jungen Menschen. Wir Betreuer*innen bekommen dort auch gut mit, was bei den Teens gerade so Thema ist und ihnen unter den Nägeln brennt“, sagt Schlupek.
Er hat noch jede Menge Umgestaltungs- und Nutzungsideen, zum Beispiel die Räumlichkeiten auch als Pausenraum für die Mitarbeiter*innen des Hortes zu nutzen.
