Ein kleiner Junge malt konzentriert mit einem Pinsel ein Bild auf ein großes Stück Papier.

© mediabox.at

Psychologische Beratung

Die Psycholog*innen der Caritas beraten und unterstützen pädagogische Fachkräfte in herausfordernden Situationen mit Kindern in Kindergärten, Krabbelstuben und Horten.

Nach Absprache und mit dem Einverständnis der Eltern können sich Pädagog*innen telefonisch oder per E-Mail an die zuständige Psychologin wenden.

Die Unterstützung und Beratung bezieht sich auf Kinder, die nicht nach den Richtlinien des Handbuches für Integration in den oö. Kinderbetreuungseinrichtungen integriert sind, jedoch Auffälligkeiten in verschiedenen Bereichen zeigen. Beispiele:

• Aggressivität, Selbst- und Fremdgefährdung, erhöhte Impulsivität, Unsicherheit im Umgang mit anderen,
  • anhaltende Ängste wie z.B.Trennungsängste, große Angst vor bestimmten Dingen,
  • psychosomatische Auffälligkeiten z.B. Einnässen, Einkoten, Schlafstörungen, Bauchschmerzen,
  • Selbstwertprobleme, sozialer Rückzug,
  • wenig Interesse oder Ausdauer bezüglich der Spielangebote, häufiges Zusammenstoßen mit anderen Kindern oder Möbeln,….

Ziel der psychologischen Beratung ist es, die positive Entwicklung der Kinder zu unterstützen, sowie Pädagog*innen und Eltern zu entlasten.

Nach der Beobachtung des Kindes durch die Psychologin in der Kinderbetreuungseinrichtung werden gemeinsam mit der Pädagogin oder dem Pädagogen unter Einbeziehung der Eltern Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Anzahl der Beratungstermine wird dem Bedarf angepasst.