Jungbäuerin und Pädagogin Verena Mair mit Valentin beim Hühnerstreicheln.

Kleine Entdecker*innen erforschten Bauernhof

Die Kinder vom Caritas-Kindergarten Pötting besuchten vor kurzem einen Tag lang den Bauernhof Radwallner von Familie Mair. Jungbäuerin und Pädagogin Verena Mair begleitete die Kinder spielerisch bei der Erforschung der Landwirtschaft.

Die Mitarbeiter*innen des mit dem „MINT“-Gütesiegel ausgezeichneten Kindergartens legen großen Wert darauf, den natürlichen Entdeckergeist von Kindern in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zu wecken. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „Wir wollen den Kindern ein Umfeld bieten, in dem es – wie bei einem Abenteuerspielplatz – jeden Tag etwas Neues zu erleben gibt“, erklärt Elke Hattinger, Leiterin des Caritas-Kindergartens in Pötting. Zum nahe gelegenen Bauernhof wurde gewandert, wo Hofchefin Verena Mair die Kinder mit einer Jause empfing. Anschließend wurden die Schafe und Hühner gestreichelt und ein Quiz über Schweine gespielt. Ein Höhepunkt für die Kinder waren auch die großen Maschinen am Hof und auch die Varianten in klein.

Die Kinder durften mit den Tret-Traktoren einen Parcours fahren und erhielten dann den Traktorführerschein überreicht. „Es war ein beeindruckender Tag für die Kinder, die seither genau schauen, was auf den Feldern rundherum wächst. Deshalb sind wir nun dabei, gemeinsam die verschiedenen Getreidesorten zu erforschen“, erzählt Kindergarten-Leiterin Elke Hattinger.