Martinsfest über den Dächern von Linz

Riesengroße Aufregung im Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung: Der Heilige Martin auf einem echten Pferd! Das Fest des Teilens war heuer etwas ganz Besonderes.

Anlässlich des Martinsfests versammelten sich Kinder aus dem Kindergarten, der Krabbelstube und aus einer Wohngruppe, um ihre Laternen, die sie gemeinsam mit den Eltern gebastelt hatten, im Dämmerlicht scheinen zu lassen.

Ein bemerkenswertes Schauspiel war der "Martin" (Großvater eines Kindes) auf einem echten Pferd. "Der organisatorische Aufwand hat sich mehr als bezahlt gemacht. Nicht nur die Kinder waren sehr beeindruckt, sondern auch die Erwachsenen", erzählt Monika Dall-Bauernfeind, Leiterin des Kindergartens und der Krabbelstube.

Die Lieder und Tänze, auch das Spiel der Martinslegende fanden in einer sehr ruhigen und besinnlichen Atmosphäre statt. Als "Martin" dann noch jedem einzelnen Kind das Kipferl zum Teilen gab, wurde der eigentliche Sinn des Martinsfests von den Kindern und den Eltern gleich in die Tat umgesetzt. Zum Abschluss gab es Tee, der im Kindergarten mit den Kindern vorbereitet worden war.