Geschwisterkinder-Tage in St. Isidor

Die Betreuung von einem Kind mit Beeinträchtigung verlangt den Eltern viel an Zeit und Aufmerksamkeit ab. Sind andere Kinder vorhanden, kommen diese dabei oft zu kurz. Deshalb veranstaltet die Caritas in den Osterferien drei Geschwisterkinder-Tage in St. Isidor in Leonding.

Bei den Geschwisterkinder-Tagen von 12. bis 14. April sind Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigungen eingeladen, ohne Bruder oder Schwester drei Vormittage lang im Haus 13 in St. Isidor viel Spaß zu haben. Unter dem Motto „Jetzt geht es mal um mich“ spielen, basteln und plaudern die Kinder gemeinsam von 9.30 bis 11.30 Uhr. Die Geschwisterkinder-Tage sind ein Angebot des Caritas-Projekts Meander, das die seelische Gesundheit von Familien mit beeinträchtigten Kindern fördert.

„Die Begleitung eines Kindes mit Beeinträchtigung stellt eine große Herausforderung dar und führt Familienmitglieder immer wieder an die Grenze der Belastbarkeit. Gerade in diesen Zeiten braucht die Familie eine „Tankstelle“ wie Meander, wo sie Unterstützung findet, Belastungen reflektiert und Kraftreserven auffüllen kann“, sagt Caritas-Psychologin Sophie Fehrer, Leiterin des Projekts Meander. Zu den Geschwisterkinder-Tagen sind alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren eingeladen.

Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 5. April unter sophie.fehrer@caritas-ooe.at oder 0676/8776 2824 möglich.