Tag der Elementarbildung 2021 – heben wir den Schatz

Aus wissenschaftlicher Perspektive ist die Bedeutung von elementarer Bildung für einen erfolgreichen Bildungsweg und höhere Bildungsgerechtigkeit unumstritten. Dennoch sind elementare Bildungseinrichtungen häufig mit schlechten Rahmenbedingungen konfrontiert.

Zum Tag der Elementarbildung am 24. Jänner 2021 startete die Fachstelle für kirchliche Kindertageseinrichtungen der Caritas für Kinder und Jugendliche die Aktion „Elementarbildung bedeutet für mich…….und für dich?“ um auf die wertvolle Arbeit der Krabbelstuben, Kindergärten und Horte aufmerksam zu machen.

Zahlreiche Einrichtungen und Führungskräfte beteiligten sich persönlich mit kreativen Statements und konnten so das Augenmerk auf diesen grundlegenden und ebenso vielfältigen Tätigkeitsbereich legen. Das persönliche Engagement von pädagogischen Fachkräften und die Interaktionsqualität zwischen Erzieher und Kind zählen zu den wesentlichen Qualitätskriterien von elementarer Bildung. Die Beiträge bezeugen den enormen Einsatz unserer MitarbeiterInnen in kirchlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Aufgrund des aktuellen Krisenmanagements konnten im Jahr 2021 keine persönlichen Gespräche genutzt werden, um über die Bedeutung der Elementarbildung zu informieren. So wurden Kommunikationsmöglichkeiten über die Facebookseite der Caritas Oberösterreich oder Außenflächen von Kindertageseinrichtungen als Präsentationsfläche gewählt.

Den MitarbeiterInnen wurde mit der Zusendung eines internen Links Anerkennung gezollt, der zu einem Fachvortrag zur Potentialentfaltung von Gerald Hüther leitete. Das derzeitige Bemühen der Fachstelle um digitale Möglichkeiten für die Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte zu schaffen, wurde dadurch um ein weiteres Angebot erweitert.