20.05.2020

Mobile Familiendienste der Caritas entlasten auch in der Corona-Krise

Renate Pfanner (58) aus Gepoltskirchen ist für die Mobilen Familiendienste der Caritas in den Bezirken Eferding, Grieskirchen und Schärding im Einsatz. Durch die Corona-Pandemie war sie den behördlichen Vorgaben entsprechend eingeschränkt im Einsatz und nur in Notfällen bei den Familien vor Ort. Wie wichtig diese Unterstützung speziell in Krisenzeiten ist, zeigt die Betreuung einer Familie mit einem Frühchen.

14.04.2020

Gemeinsam Wunder wirken

Der Zusammenhalt in der Krise ist spürbar. Doch manches, was möglich wird, grenzt fast an ein Wunder.

15.12.2019

Kirchdorf: Neue Büroräumlichkeiten für die Caritas

Aufgrund einer Renovierung im Pfarrhof Kirchdorf ist eine Übersiedelung in ein anderes Büro notwendig geworden. Die mobilen Familien- und Pflegedienste der Caritas haben im Samhaberweg 4 ein neues Zuhause für ihren Stützpunkt in Kirchdorf gefunden. Die Angebote jedoch sind dieselben: so betreuen derzeit 18 MitarbeiterInnen der mobilen Pflegedienste 95 ältere Menschen in den Gemeinden Grünburg, Molln und Steinbach an der Steyr mit der…

07.11.2019

Alle guten Dinge sind drei

Zwei Wochen brauchten Christina und Alexander Loibl aus Pfarrkirchen bei Bad Hall, um zu verdauen, dass sie Drillinge bekommen würden. „Wir waren völlig baff und durch den Wind“, erinnert sich das Ehepaar. Doch dann begannen sie sich auf die Herausforderung vorzubereiten und organisierten sich unter anderem eine Mitarbeiterin der Mobilen Familiendienste von der Caritas, die der Familie von Anfang an Zuhause zur Seite stand.

05.10.2019

Wir trauern um unsere Mitarbeiterin Angelika Kastner

Angelika Kastner war seit 2014 Teamleiterin der Mobilen Familienhilfe am Stützpunkt Hagenberg. Sie führte und begleitete ein 10-köpfiges Team und koordinierte deren Einsätze in den Bezirken Freistadt und Perg.

09.09.2019

Auch nach 20 Jahren noch neugierig

Margit Schuster ist 51 Jahre alt und arbeitet seit 20 Jahren in der Caritas-Familienhilfe, sie unterstützt Familien in schwierigen Situationen. In all diesen Fällen sollen trotz zeitweisem Ausfall eines Elternteils die Kinder weiterhin gut betreut, gefördert und versorgt und der Alltag aufrechterhalten werden.