07.05.2021

Hilfe für Familien in stürmischen Zeiten

Familienhelferin Bianca Grurl betreut derzeit zwei Familien mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren. Vor vier Jahren wagte die gelernte Bäckerin den Sprung als Quereinsteigerin zur Caritas

21.04.2021

Familienhilfe unterstützt im turbulenten Drei-Mäderl-Haushalt

Dilek Gülsen aus Linz wurde kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes Alina wieder schwanger. Die Betreuung der beiden Kinder und Beschwerden in der Schwangerschaft setzten der Mutter zu. „Als mir dann meine Nachbarin erzählte, dass die Caritas mit der Familienhilfe Unterstützung bietet, rief ich sofort an“, erinnert sich Dilek Gülsen zurück.

aritas-Familienhelferin im Freien mit zwei Kindern die auf einem Gokart sitzen.

18.02.2021

„Die Caritas-Familienhilfe war unser Glücksfall“

Als alleinerziehender Vater von drei Kindern und mit Vollzeitjob bei der Firma Normstahl war Franz S. aus Rohrbach-Berg schnell klar, dass er Unterstützung brauchen würde. Mit einer professionellen und stabilen Betreuung wollte er sicherstellen, dass sich die Kinder trotz der schwierigen Familiensituation gut entwickeln. Also fragte er bei der Caritas-Familienhilfe an.

17.12.2020

Caritas-Familienhilfe unterstützt in turbulenten Zeiten

Die kleine Leonie Koppenberger war noch nicht mal zwei Jahre alt, als ihre Zwillingsbrüder Liam und Luca auf die Welt kamen. Eine herausfordernde Situation für die jungen Eltern aus Weitersfelden, die sie mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas gut meisterten.

18.11.2020

Unterstützung, wenn die Mama sich den Arm bricht

Es war eigentlich ein ganz normaler Besuch bei den Eltern am Bauernhof. Sandra Pleßl aus Puchkirchen am Trattberg hatte ihren Töchtern Anna (5) und Katharina (2,5) versprochen, die Katzenbabys vom Heuboden zu holen. Doch die Suche nach den Katzen endete für die Mutter mit gebrochenem Arm sowie verletzter Schulter im Krankenhaus. Mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas ging der Alltag weiter.

12.06.2020

Langzeithelferin der Mobilen Familiendienste im Einsatz in St. Pius

Christine Gruber begleitete in den letzten zwei Jahren Familien in der Langzeithilfe. Als Mitte März Corona Österreich lahmlegte, mussten auf Anweisung der Behörden auch die Einsätze in den Mobilen Familiendiensten auf Notfälle beschränkt werden. Seither ist sie meist zwei Tage in der Woche – hauptsächlich an Wochenenden und Feiertagen – in der Caritas-Einrichtung St. Pius in 10-Stunden-Diensten im Einsatz.