02.12.2021

Caritas-Mitarbeiterin ist seit 30 Jahren für Familien im Einsatz

Wenn das Familienleben im Alltag überfordert, springen die Familienhelferinnen der Caritas ein. Gerlinde Niedermayr-Asamer (51) aus Ottnang am Hausruck ist seit 30 Jahren als „helfender Engel“ in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden im Einsatz.

21.10.2021

Yoga am See

Über eine ganz besondere Yoga-Einheit freute sich das Kurzzeithilfeteam der Mobilen Familiendienste in Kirchdorf. Ihre Teamleiterin, Martina Kopf, organisierte als gesundheitsfördernde Maßnahme eine Yoga-Stunde vor der traumhaften Kulisse des Gleinkersees.

14.09.2021

Was die Arbeit als Familienbegleiterin ausmacht

Familienbegleiterin Maria ist Quereinsteigerin bei den Mobilen Familiendiensten. Mit viel Flexibilität, Empathie und Kreativität unterstützt sie Familien, die gerade eine Krise durchmachen oder wo das System zerrüttet ist.

13.07.2021

Vorlesebuch für Kinder

Im ersten Corona-Lockdown erzählten Caritas-Mitarbeiter*innen ihren Enkelkindern selbst ausgedachte Geschichten per Videotelefonie. Wir haben diese Geschichten anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Familiendienste in einem Kinderbüchlein mit liebevoll gestalteten Zeichnungen gesammelt.

04.06.2021

Unsere Mobilen Familiendienste - 70 Jahrfeier

Am Weltelterntag, 1. Juni feierten die Mobilen Familiendienste coronagerecht in Hybridform ihr 70 jähriges Bestehen. Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, MBA würdigte die für die Familien und Gesellschaft so wichtige Aufgabe.

12.05.2021

Seit 70 Jahre helfen wir Familien in schwierigen Zeiten

Begonnen mit zwei Mitarbeiterinnen, begleiten heute rund 200 Familienhelferinnen pro Jahr bis zu 1.300 Familien im Land OÖ. Was als Pionierprojekt begann, ist heute aus dem Sozialsystem nicht mehr wegzudenken.