Aktuelles

04.06.2021

Unsere Mobilen Familiendienste - 70 Jahrfeier

Am Weltelterntag, 1. Juni feierten die Mobilen Familiendienste coronagerecht in Hybridform ihr 70 jähriges Bestehen. Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, MBA würdigte die für die Familien und Gesellschaft so wichtige Aufgabe.

12.05.2021

Seit 70 Jahre helfen wir Familien in schwierigen Zeiten

Begonnen mit zwei Mitarbeiterinnen, begleiten heute rund 200 Familienhelferinnen pro Jahr bis zu 1.300 Familien im Land OÖ. Was als Pionierprojekt begann, ist heute aus dem Sozialsystem nicht mehr wegzudenken.

07.05.2021

Hilfe für Familien in stürmischen Zeiten

Familienhelferin Bianca Grurl betreut derzeit zwei Familien mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren. Vor vier Jahren wagte die gelernte Bäckerin den Sprung als Quereinsteigerin zur Caritas

21.04.2021

Familienhilfe unterstützt im turbulenten Drei-Mäderl-Haushalt

Dilek Gülsen aus Linz wurde kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes Alina wieder schwanger. Die Betreuung der beiden Kinder und Beschwerden in der Schwangerschaft setzten der Mutter zu. „Als mir dann meine Nachbarin erzählte, dass die Caritas mit der Familienhilfe Unterstützung bietet, rief ich sofort an“, erinnert sich Dilek Gülsen zurück.

aritas-Familienhelferin im Freien mit zwei Kindern die auf einem Gokart sitzen.

18.02.2021

„Die Caritas-Familienhilfe war unser Glücksfall“

Als alleinerziehender Vater von drei Kindern und mit Vollzeitjob bei der Firma Normstahl war Franz S. aus Rohrbach-Berg schnell klar, dass er Unterstützung brauchen würde. Mit einer professionellen und stabilen Betreuung wollte er sicherstellen, dass sich die Kinder trotz der schwierigen Familiensituation gut entwickeln. Also fragte er bei der Caritas-Familienhilfe an.

17.12.2020

Caritas-Familienhilfe unterstützt in turbulenten Zeiten

Die kleine Leonie Koppenberger war noch nicht mal zwei Jahre alt, als ihre Zwillingsbrüder Liam und Luca auf die Welt kamen. Eine herausfordernde Situation für die jungen Eltern aus Weitersfelden, die sie mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas gut meisterten.