Mobile Pflegedienste der Caritas

Das 39-köpfige Team der Mobilen Pflegedienste der Caritas OÖ in Rohrbach betreut jährlich rund 400 Menschen im Bezirk. Dabei legten sie etwa 250.000 Kilometer mit privaten PKWs und Dienstfahrzeugen bei knapp 40.000 Hausbesuchen zurück.

Die Mitarbeiter*innen der mobilen Pflege leisten mit ihren zahlreichen Fahrten zu den Menschen einen entscheidenden Beitrag für die Lebensqualität im Alter in einer Region. „Sie pflegen und betreuen professionell und sorgen mit einer großen Portion Mitmenschlichkeit dafür, dass man auch im Alter zu Hause gut versorgt ist und wohnen bleiben kann“, erklärt Teamleiterin Renate Stöbich. Dabei bringen die Kolleg*innen auch viel Lebensfreude in den Alltag der Menschen mit.
Vor 20 Jahren konnte das Team in die neuen Räumlichkeiten des Caritas Zentrums Rohrbach einziehen. Davor wurden die Einsätze für die Bezirke Rohrbach und Urfahr von einem Büroraum im Pfarrheim Vorderweißenbach aus geleitet.

> Mehr Informationen zu den Mobilen Pflegediensten