Mariendom, Linz

Advent am Dom

Der stillere Advent am Linzer Domplatz bringt den Zauber von Weihnachten wie damals zurück. Als Gegenpol zum hektischen Vorweihnachtsalltag gibt es hier eine wohltuende Auszeit: ganz ohne Kitsch, dafür mit hochwertigem kulinarischen und handwerklichen Angebot. Ein abwechslungsreiches Programm rundet den Adventmarkt ab.

In der Caritas-Hütte „Weihnachtszauber“ wird eine Reihe von liebevoll hergestellten und originellen Produkten angeboten, die sich als Geschenke mit Herz für Weihnachten besonders eignen. So zum Beispiel kunstvoll gestaltete Krippen von ehemals obdachlosen Männern aus dem Caritas-Hartlauerhof in Asten. Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen, die bei invita in Engelhartszell Unterstützung finden, bereichern das Angebot mit Tonwaren und kreativen Wichtelgeschenken. Besonders beliebt sind die unter der Initiative des Lerncafé’s Vöcklabruck gefertigten Lebkuchenhaus-Bausätze, die man zuhause selbst zusammenbauen und dekorieren kann.
Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Vielfalt an schönen Geschenkideen überraschen. Wir freuen uns auf Sie!

Der Adventmarkt ist Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Programmhighlights:
  • Zu Gast im Help-Mobil: Mittwoch 29. November 2023, 15 Uhr, Ort: vor dem Dom;
    Erfahre bei Advent am Dom mehr über die Arbeit des Caritas Help-Mobil-Teams: Die "Hilfe auf Rädern" gewährleistet eine medizinische Basisversorgung für obdachlose Menschen in Linz.
  • Ein Herz für Menschen: Donnerstag 30. November, 15 Uhr,
    Erfahre mehr über das Wirken der Caritas-Sozialberatung und zeige ein Herz für Menschen
  • Kunterbunte Vorlesestunde: Freitag, 1. Dezember 2023, 15 Uhr  Ort: Baumbachstraße 3, 1. Stock, Eingang domseitig
    Lesung der Caritas  Mobilen Familiendienste
  • Wir sagen Danke: Samstag 2. Dezember 2023, 15 Uhr Ort: Caritas-Hütte Weihnachtszauber
    Die Caritas OÖ sagt am internationalen Tag des Ehrenamtes mit einem Barbarazweig Danke.
  • Solidarische Wünsche im Kerzenschein: Donnerstag 7. Dezember 2023, 15 Uhr Ort: Am Weihnachtsmarkt
    Die youngCaritas verteilt originelle Christbaumanhänger an die Besucher:innen von Advent am Dom.
  • Wärme dich auf mit der "Caritas-Suppe": Dienstag 12. Dezember 2023, 15 Uhr
    Die Caritas-Suppe stärkt und wärmt – ein Symbol für die Wirkung von Caritas-Arbeit. Eine Kostprobe für alle, verteilt von Mitarbeiter*innen des "Jungen Wohnen" der Caritas OÖ.
  • Ein Stern für dich: Donnerstag 14. Dezember 2023, 15 Uhr
    verteilt von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Mobilen Hospizteams der Caritas
  • Die Suche nach dem kleinen Glück: Freitag, 15. Dezember 2023, 14:30 - 15:30 Uhr  Ort: Baumbachstraße 3, 1. Stock, Eingang domseitig
    Lesung der Caritas  Servicestelle Pflegende Angehörige mit musikalischer Begleitung