Caritas-Landwirtschaftsexperte Ambrose Osakwe unterstützt in der Demokratischen Republik Kongo bei der Anpassung an den Klimawandel.

klimaXchange: Offener Dialog zu Klimaschutz und sozialer Verantwortung

Die Internationale Hilfe der Caritas OÖ und die JKU Linz laden am Freitag, 29. November, ab 14.30 Uhr dazu ein, mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft über Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit an der JKU Linz zu diskutieren. Beim Open Space-Format können Teilnehmende jederzeit in die Gesprächsrunden einsteigen und ihre Perspektiven einbringen. Um 18.30 Uhr gibt es im „Zirkus des Wissens“ beim Schloss Auhof einen Talk mit Kunstperformance.

Die Caritas OÖ erlebt die oft verheerenden Folgen des Klimawandels hautnah, sei es in ihren Projekten im In- oder im Ausland. „Die globalen sozialen Auswirkungen der Klimakrise sind noch viel zu wenig im Fokus der Klimapolitik,“ erklärt Marion Huber, Vorstandsmitglied der Caritas OÖ. „Dabei trifft der Klimawandel vor allem Menschen im globalen Süden besonders hart – jene, die am wenigsten zu den Ursachen beigetragen haben und die wenig Mittel und Möglichkeiten haben, den Auswirkungen zu entkommen. In der Internationalen Hilfe, die die Caritas OÖ seit 35 Jahren leisten, fokussieren wir auch auf nachhaltige landwirtschaftliche Projekte, die die Anpassung an den Klimawandel unterstützen.“

Mit klimaXchange wollen Global Studies (lfZ), die Stabstelle für Nachhaltigkeit an der JKU und die Caritas OÖ ein Zeichen für Veränderung setzen. Gemeinsam mit Umweltlandesrat Stefan Kaineder, dem Glaziologen Prof. Georg Kaser, CEOs FOR FUTURE-Obmann Karl Kienzl, Caritas-Landwirtschaftsexperte Ambrose Osakwe, aus Uganda, Klimabündnis OÖ-Geschäftsführer Norbert Rainer und Physik-Professor Serdar Sariciftci sollen in Kleingruppen Gespräche entstehen, die Ideen und nachhaltige Veränderungen anstoßen. Als Einleitung zuvor gibt es fachliche Impulse von den Experten.

Nach der Open Space-Runde und einer vegetarischen Stärkung führt ab 18.30 Uhr eine moderierte Gesprächsrunde im „Zirkus des Wissens“ beim Schloss Auhof in eine neue Dimension der Auseinandersetzung. Performance-Künstlerin Magdalena Spinka begleitet den Talk mit poetischen Ausdrucksformen und verleiht den Stimmen auf der Bühne einen künstlerischen Rahmen. Die Runde moderiert OÖ Nachrichten-Redakteur Klaus Buttinger und gibt dabei Professor Georg Kaser, Rechtsanwältin für Umwelt-Klima- und Verfassungsrecht, Michaela Krömer, und Veronika Wittmann von Global Studies (lfz) der JKU Linz Raum, um die Themen Klimagerechtigkeit und Verantwortung zu vertiefen.

Um Anmeldung bis 20. November unter https://www.reglist24.com/klima wird gebeten.
Weitere Infos: www.caritas-ooe.at/klimaxchange

klimaXchange und die kulinarische Begleitung wird als Green Event ausgerichtet.