Hinten v. li.: Michael Ratzenböck, Patrick Scharinger, Teamleiterin Evelyne List, Sabine Lengauer, Hannes Pisko und Marcello Tschautscher Vorne v. li: Timo und Elias von der U12 Union St. Ägidi und invita-Mitarbeiter Philipp Sinzinger

Jubel über 160 Tore beim integrativen Fußballturnier am Pamingerhof

Das integrative Fußballturnier von invita am Pamingerhof in St. Ägidi stand auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Gedenkens an den verstorbenen Bewohner Stefan Ecker. Im eigens benannten „Stefan Ecker-Stadion“ versammelten sich inklusive Mannschaften von verschiedenen invita-Standorten der Caritas, der Lebenshilfe, vom Hof Tollet und die lokale U12-Mannschaft des FC Union St. Ägidi, um gemeinsam in fünfminütigen Matches ihr Können zu zeigen.

Die Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal stattfand, endete erneut mit einem Triumph des Gastgeber-Teams „SB (Schwoch Beinand) Pamingerhof“. Michael Ratzenböck sorgte in der Nachspielzeit mit einem entscheidenden Tor für den Sieg seines Teams und sicherte somit den Wanderpokal. Insgesamt neun Teams traten gegeneinander an und beeindruckten das begeisterte Publikum mit ihrer spektakulären Ballakrobatik. Unter tosendem Applaus der Zuschauer*innen wurden unglaubliche 160 Tore erzielt. „Fair Play stand zwar an erster Stelle, aber ab dem Halbfinale wurde es doch kämpferischer“, berichtet Philipp Sinzinger, der zusammen mit Patrick Scharinger das Turnier organisierte.

Besonders erfreut zeigte sich Pamingerhof-Teamleiterin Evelyne List vom „FC Zaumgmischt“ über die Teilnahme anderer Sozialorganisationen aus der Region: „Das Turnier am Pamingerhof ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein starkes Zeichen der Inklusion und Gemeinschaft. Die Veranstaltung zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Sport zu treiben und Spaß zu haben, unabhängig von den individuellen Voraussetzungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass der Enthusiasmus und die Freude auch weiterhin so spürbar bleiben.“

Ein emotionaler Höhepunkt des Tages war der Auftritt von Ehrengast Sabine Lengauer, Schwester des verstorbenen Stefan Ecker. Sie zeigte sich tief gerührt darüber, dass ihrem Bruder am Pamingerhof ein so schönes Denkmal gesetzt wird und sein Andenken lebendig bleibt.

Die teilnehmenden Teams:

• SB (Schwoch Beinand) – Pamingerhof
  • MGNG Pamhof (Mir geht’s net guat) – Wohnen Pamingerhof
  • Stiftung Wadentest – invita Neukirchen
  • Fokus Mensch – Hof Tollet, Grieskirchen
  • Sportfreunde Chiller – Lebenshilfe Münzkirchen
  • BVB Bräustüberl
  • U12 Union St. Ägidi
  • Mit Bauch geht’s auch – invita Waldkirchen
  • FC Zaumgmischt – Pamingerhof

Voller Einsatz beim Fußballturnier von invita am Pamingerhof in St. Ägidi.

Das Siegerteam: Hinten v. li.: Zivildiener Marcello Tschautscher, invita-Mitarbeiter Patrick Scharinger Vorne v.li: Siegtorschütze Michael Ratzenböck, Hannes Pisko