Frau mit roten halblangen Haaren und links davon zwei junge Männer sitzen am Tisch

Pauline Reitinger mit Kunden der Werkstattgruppe St. Pius auf Slowenienurlaub.

Freiwillige Leidenschaft: Pauline und St. Pius

Das Herz von Pauline Reitinger (65) aus Kopfing schlägt für St. Pius, dem Caritas-Standort in Steegen/Peuerbach. Acht Jahre arbeitete sie in der intensiv betreuten Wohneinrichtung. Seit ihrem Pensionsantritt im Oktober 2017 kommt sie weiterhin als Freiwillige nach St. Pius, um bei Festen, Ausflügen, Sportveranstaltungen oder Trainingstagen zu begleiten. Pro Jahr leistet sie 300 bis 400 ehrenamtliche Stunden für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Mit Kuchen verwöhnen

„Wir sind überaus dankbar, dass Pauline uns auch in der Pension noch so oft unterstützt. Die Bewohner*innen können es kaum erwarten, dass „ihre“ Pauline kommt und die Kolleg*innen sind für die spürbare Unterstützung mehr als dankbar“, sagt Johanna Hofer, Freiwilligenkoordinatorin für St. Pius und Andorf. „Außerdem verwöhnt sie uns immer kulinarisch. Ohne Kuchen, Kekse oder frische gebackene, duftende Apfelbackerl kommt sie nie zu uns“, verrät die Caritas-Mitarbeiterin.

Gute Laune & gemeinsamer Urlaub

Pauline Reitinger beglückt die Menschen in St. Pius nicht nur kulinarisch, sondern bringt immer auch viel gute Laune in die Wohngruppe mit: „Ich bin so froh, dass ich gesund bin, dass ich jeden Tag aufstehen und mich engagieren kann! Ich bekomme von den Menschen mit Beeinträchtigung so viel zurück. Sie sind meine Familie!“ Deshalb war es für sie auch selbstverständlich, dass sie sich im Sommer 2023 die Zeit nahm, um eine Werkstattgruppe eine Woche lang nach Slowenien zu begleiten. „So große Unternehmungen wären ohne Freiwillige nur sehr schwer möglich, weil die Personalressourcen dafür knapp sind“, weiß Caritas-Mitarbeiterin Johanna Hofer. „Es ist für uns alle eine wunderschöne, erlebnisreiche Woche geworden“, erklärt Pauline Reitinger, die sich schon auf die nächsten Einsätze freut.

Wir suchen Freiwillige

Am Caritas-Standort St. Pius werden Freiwillige gesucht. Interessierte können sich am Montag am Vormittag bei Johanna Hofer unter 07276/2566 7504 oder unter johanna.hofer@caritas-ooe.at melden. Die Freiwilligenkoordinatorin freut sich über alle Interessent*innen, auch wenn zeitlich nur wenige Stunden möglich sind. Gemeinsam wird das passende Einsatzgebiet gefunden.