Eine Gruppe von Kindern mit Luftballons. Im Hintergrund stehen zwei Frauen und ein Mann.

Zum Schulstart: Freiwillige für Caritas-Lerncafés gesucht

In den Caritas-Lerncafés erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Diese Unterstützung leisten Freiwillige, die regelmäßig ins Lerncafé kommen. Für diese Aufgabe werden dringend Freiwillige gesucht.

Speziell im heuer eröffneten Lerncafé in Mattighofen fehlen viele Freiwillige. Voraussetzung ist Geduld und Freude an der Arbeit mit Kindern. Los geht’s ab 20. September. Eine pädagogische Vorbildung ist nicht nötig! Interessierte können sich bei Mattighofens Lerncafé-Leiterin Christine Wagner unter 0676 / 8776 2372 oder christine.wagner@caritas-ooe.at melden.

„Es macht mir Spaß, mit den Kindern zu spielen und zu lernen. Hier kann ich ihnen etwas mitgeben – nicht nur für die Schule, sondern auch für das Leben. Das macht Sinn“, erklärt Brigitte Barth, die sich seit der Eröffnung im Frühling im Lerncafé Mattighofen engagiert. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen im Lerncafé unterstützt sie die Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren spielerisch beim Deutsch lernen und bei Hausübungen. Dabei sind die Freiwilligen weit mehr als „Nachhilfelehrer*innen“: Sie schenken den Kindern ihre Zeit und begleiten sie dabei, ihren Erfahrungsraum zu erweitern und Perspektive und Talente zu entwickeln. Sie stehen den Kindern zur Seite, damit diese trotz ihrer herausfordernden Lebenssituationen mit Einsatz daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen. „Unser Ziel ist ein positiver Schulabschluss. Die Unterstützung der Kinder verbessert ihre Chancen auf eine weitere Ausbildung und später auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Christine Wagner, die das Lerncafé Mattighofen leitet. Einsatzbeginn ist der 20. September
Gelernt und gespielt wird im Caritas-Lerncafé Mattighofen, am Stadtplatz 3, jede Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 bis 17 Uhr.

Alle Lerncafés im Überblick, und wo noch Freiwillige gesucht werden:

Lerncafé Linz Bürgerstraße

4020 Linz, Bürgerstraße 58
Wann: Donnerstag 13:00 – 16:30

Lerncafé Linz Auwiesen

4030 Linz, Wüstenrotplatz 2
Wann: Montag, Dienstag, Mittwoch 13:00 – 16:30

Lerncafé Steyr

4400 Steyr, Franklin-D.-Roosevelt-Straße 10
Wann: Montag, Dienstag, Donnerstag 13:00 – 16:30

Lerncafé Wels

4600 Wels, Johann-Strauß-Straße 20

Lerncafé Marchtrenk

4614 Marchtrenk, Goethestraße 7

Lerncafé Vöcklabruck

4840 Vöcklabruck, Ferdinand-Öttlstraße 17
Wann: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 13:00 – 16:30

Lerncafé Mattighofen

5230 Mattighofen, Stadtplatz 2
Kontakt: Christine Wagner, 0676 8776 2372

Die Caritas-Lerncafés werden aus Spenden finanziert. Die Firmen KTM, PALFINGER und AMAG Austria Metall unterstützen speziell das Lerncafé Mattighofen finanziell.