Leben und Arbeit aus Sicht von Zugewanderten in Steyr

Am Mittwoch, 29. September, ab 11 Uhr lädt das Caritas-Integrationszentrum Paraplü zum internationalen Erzählcafé in den Innenhof des Dominikanerhauses in Steyr ein. In gemütlicher Atmosphäre werden in die Stadt Zugewanderte über ihre Erfahrungen am regionalen Arbeitsmarkt berichten. Um 16 Uhr wird die Foto-Ausstellung „Mein Steyr“ eröffnet, bei der die Fotografin Daniela Weissensteiner mit der Kamera Leben und Arbeit aus Sicht von Zugewanderten thematisiert. Die Ausstellung läuft bis Jahresende!

Das internationale Erzählcafé von Paraplü bietet von 11 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, Steyrer Migrant*innen kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Der sonst eher abstrakte Themenkomplex „Migration und Arbeit“ wird durch die Erfahrungen und Erlebnisse der zugewanderten Steyrer*innen auf eine besondere Art konkret. Sie berichten, wie sie die vielen Regelungen des österreichischen Arbeitsmarkts selbst zu spüren bekommen haben und wie sie ihre Berufswahl, ihre Karrieremöglichkeiten und ihr Einkommen beeinflusst haben.

Im Anschluss daran findet die Eröffnung der Foto-Ausstellung „Mein Steyr. Leben und Arbeit aus Sicht von Zugewanderten“ statt, bei der die Fotografin Daniela Weissensteiner und auch die für die Ausstellung fotografierten Personen für Gespräche zur Verfügung stehen. Alle Porträtieren sind zwischen 1973 und 2015 aus verschiedenen Ländern der Welt nach Steyr gezogen. Für das Fotoshooting haben sie jeweils selbst einen Ort in Steyr ausgewählt, der für sie von besonderer Bedeutung ist. Für viele von ihnen war es der Arbeitsplatz. Die Ausstellung wird noch vier Wochen lang in der neu gestalteten Arkadengalerie im Dominikanerhof frei zugänglich sein.