165.000 Euro gegen den Hunger in Ostafrika

Am Weltspartag konnte Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Dr. Ludwig Scharinger die erste Tranche der Spendenaktion in Höhe von 165.000 Euro an Caritas-Direktor Mathias Mühlberger übergeben.

Die extreme Dürre am Horn von Afrika hat im heurigen Sommer eine der größten humanitären Katastrophen der Welt ausgelöst. Auch Monate später ist noch keine Besserung der Lage in Sicht. Umso wichtiger ist nach wie vor Hilfe: Die Raiffeisenbankengruppe OÖ hat im August gemeinsam mit der Caritas Oberösterreich eine breit angelegte Spendenaktion gestartet – am Weltspartag konnte Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Dr. Ludwig Scharinger die erste Tranche in Höhe von 165.000 Euro an Caritas OÖ-Direktor Mathias Mühlberger übergeben.

Lebensmittel für 5.000 Menschen
Mit diesen 165.000 Euro können rund 5.000 Menschen in Ostafrika ein halbes Jahr lang mit Nahrung versorgt werden. „Lebensmittel und sauberes Trinkwasser sowie ausreichende medizinische Versorgung können für die Menschen in Kenia, Äthiopien und Somalia lebensrettend sein. Wenn es darum geht, Not zu lindern, dann ziehen bei Raiffeisen Oberösterreich Kunden, Mitinhaber und Mitarbeiter an einem Strang“, betonte Scharinger bei der Scheckübergabe.

Spendenaktion geht weiter
Um den enormen Hilfsbedarf zu decken, wird die Spendenaktion der Raiffeisenbankengruppe OÖ und der Caritas Oberösterreich weitergeführt. In jeder Raiffeisenbank liegen entsprechende Zahlscheine auf. Die Spenden gehen direkt auf das Spendenkonto: 2-01-245.000 / BLZ 34.000