Spiel, Spaß und Therapien bei den Ferienangeboten in St. Isidor

Rund 100 Kinder und 26 Familien nahmen heuer wieder bei den Ferienangeboten, die die Caritas für Menschen mit Behinderungen in St. Isidor jährlich anbietet, teil. Ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und deren Familien steht dabei im Mittelpunkt.

Sebastian ist fünf Jahre alt und lebt mit Rett-Syndrom, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung. Zum ersten Mal nahmen der kleine Bub, seine Eltern und seine Schwester Leonie im Juli an der Familien-Intensivwoche, die die Caritas für Familien mit beeinträchtigten Kindern in St. Isidor veranstaltet, teil. Neben einem Ferienprogramm für die beeinträchtigten Kinder und ihre Geschwister, stehen dabei vor allem auch die Bedürfnisse der Eltern im Vordergrund. Bei Impulsreferaten können sich die Eltern informieren und austauschen, für die Kinder werden Therapien angeboten. „Alles in dieser Woche war perfekt organisiert. Angefangen von der Kinderbetreuung, den Therapien für Sebastian, der Verpflegung und dem Appartement. Sogar Sebastians Geburtstag wurde mit einem Fest spontan gefeiert“, freut sich seine Mutter. Für sie und ihren Mann war es eine große Erleichterung zu hören, dass gewisse Dinge im Alltag mit einem beeinträchtigten Kind „normal“ sind und dass es anderen Eltern genauso ergeht.

Caritas bietet elf Ferienaktionen für Kinder mit Beeinträchtigungen an

Die Familien-Intensivwoche ist nur eines von elf Ferienangeboten, das die Caritas für Menschen mit Behinderungen in St. Isidor anbietet. So gibt es etwa auch Integrative Reittage für Kinder mit Beeinträchtigungen, deren Geschwister und FreundInnen, die ADS/ADHS-Woche für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder die Kletterwoche für Kinder mit Schwierigkeiten in der Motorik und Wahrnehmung. Teilweise werden die Ferienaktionen tageweise angeboten. Für Familienferienwochen stehen in der Caritas-Einrichtung St. Isidor  8 Wohnungen zur Verfügung.

„Eltern und Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen sind im Alltag einer hohen Belastung ausgesetzt und müssen sehr oft ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellen. Daher ist es uns wichtig, ihnen in der Urlaubszeit etwas Besonderes anzubieten. Bei uns können sie sich austauschen und einfach einmal ausspannen, während ihre Kinder betreut und gefördert werden“, erklärt Dr.in Gertraud Assmann, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen. Wie notwendig die einzelnen Ferienangebote sind, sieht man an deren guten Auslastung. Rund 100 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen sowie 26 Familien nahmen heuer das Angebot in Anspruch.

Urlaub für ein Wochenende - das integrative Kinderhotel
Im Kinderhotel in St. Isidor können Kinder mit und ohne Beeinträchtigung ein Wochenende Urlaub machen, während die Eltern ein freies Wochenende haben. Leckere Mahlzeiten, ein spezielles Kinderfrühstück und ein auf das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes abgestimmtes Programm sorgen für Spaß und Unterhaltung.
Das Kinderhotel hat fixe Öffnungszeiten und öffnet ab vier Kinder bzw. Jugendlichen zwischen zwei und vierzehn Jahren. Eine Übernachtung inklusive zwei Mittagessen, Abendessen, Frühstück und Jause kostet € 45,--

<link hilfe-einrichtungen menschen-mit-behinderungen aktuelle-projekte integratives-kinderhotel internal-link>>mehr