Eine Schule für gehörlose Kinder - DR Kongo


In der DR Kongo haben es Kinder mit Beeinträchtigungen besonders schwer. Es bedeutet für sie, nie eine Schule besuchen zu dürfen und einen Beruf erlernen zu können. In der Stadt Matadi wird mit Hilfe der Caritas 183 gehörlosen Kindern in einer Gehörlosenschule der Zugang zu Bildung ermöglicht.

Die Zwillingsschwestern Prisca und Pricillia Nkunga sind acht Jahre alt und besuchen die Schule in Matadi. Die Eltern der Mädchen bemerkten erst nach ihrem ersten Lebensjahr, dass sie gehörlos sind. Die beiden haben das Glück, dass sie über die Caritas Matadi einen Platz in der Gehörlosenschule bekamen.

Wir waren vorher an einer anderen Schule. Dort ist es uns nicht gut gegangen, weil wir die einzigen gehörlosen Schülerinnen waren. Unsere Lehrerin hat uns nicht verstanden, mit den anderen Kindern konnten wir auch nicht sprechen, weil keiner die Gebärdensprache verstanden hat. Erst in dieser Schule haben wir lesen und schreiben gelernt.
Unser Papa, der lesen und schreiben kann, versteht nicht alle Zeichen der Gebärdensprache, aber wir können uns viel besser verständigen, weil wir schreiben können.

Schwestern Prisca und Pricillia,
Schülerinnen in der Gehörlosenschule

Die Zwillinge sind festentschlossen einen Beruf zu erlernen. Pricillia will Schneiderin werden, ihre Schwester Prisca möchte als Lehrerin arbeiten, um anderen gehörlosen Kindern zu helfen.

Die Gehörlosenschule umfasst drei Kindergarten- und Vorschulgruppen, sechs Grundschulklassen und vier Klassen der Sekundarstufe. Darauf aufbauend können gehörlose Jugendliche von 12 bis 18 Jahren neben der Matura auch eine Berufsausbildung im Schneidern & Nähen oder Informatik & Administration lernen.

23 Lehrer*innen werden an der Schule in Gebärdensprache ausgebildet. Und auch die Eltern erhalten eine Grundausbildung, damit sie mit ihren gehörlosen Kindern kommunizieren können. Zusätzlich werden sie über mögliche Therapiemaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Kinder im Alltag aufgeklärt.

Das neue Schulgebäude

Im Frühjahr 2021 konnte das neu gebaute Schulgebäude in der Stadt Matadi mit 12 Klassenräumen eröffnet werden.

Bitte unterstützen Sie die Kinder in der Gehörlosenschule!


25 Euro kostet die Versorgung eines Kindes in der Schulausspeisung für ein Monat.

66 Euro ermöglichen einem gehörlosen Kind den Schultransport für ein Schuljahr.

108 Euro kostet die Anstellung einer Lehrerin/eines Lehrers in der Gehörlosenschule für ein Monat.

Gehörlosenschule

in Matadi / DR Kongo

Die Gehörlosenschule in Matadi ermöglicht bis zu 170 gehörlosen Kindern den Schulbesuch.