Aktuelles

Auslandshilfe neu gedacht: Caritas eröffnet Bäckerei als Social Business in Tirana 

In der albanischen Hauptstadt Tirana hat die Caritas St. Pölten gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation SHKEJ eine Bäckerei als Social Business eröffnet.

Junge mit Kapuze hält ein Kleinkind am Arm
Caritas: Krieg und Krisen drohen Kindern die Gegenwart und Zukunft zu rauben

Mehr Kinder denn je sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Caritas bittet um Spenden für Kinder in Not.

Wie die Arbeit der Caritas OÖ im Kongo Früchte trägt

Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer und Bischof Manfred Scheuer reisten gemeinsam mit Andrea Fellner von der Internationalen Hilfe der Caritas OÖ in die Demokratische Republik Kongo. Sie machten sich ein Bild von der Unterstützung, die die Caritas OÖ seit mehr als 20 Jahren für die Menschen in einem der ärmsten Ländern der Welt leistet.

Dr. Ambrose Osakwe wurde 1958 in Nigeria geboren. Er zog früh nach Österreich und studierte und lehrte an der BOKU in Wien. Für die Caritas Österreich betreut er als Landwirtschaftsexperte unsere Projekte im Kongo und in Burundi. Nachdem er einen Großteil seines Lebens in Österreich verbracht hat, lebt er einigen Jahren in Uganda: Neben der Projektbegleitung für die Caritas entwickelt er dort eigene landwirtschaftliche Projekte, wie z.B. eine biologische Solartrocknung für Mangos.
„Retten wir das Klima, retten wir uns selbst“

Afrika trägt nur 4% zum globalen CO2-Ausstoß bei, ist aber von der Klimakrise am stärksten betroffen. Ein Interview mit Dr. Ambrose Oksawe über die Bedeutung des Klimawandels für den Kontinent, wie die Caritas-Projekte dementsprechend angepasst werden und warum das Thema für Österreich relevant ist.

Caritas gibt Menschen mit Beeinträchtigung in Belarus eine Perspektive

Die Caritas OÖ hat in Kooperation mit der Caritas Gomel vor kurzem das neue Integrative Bildungs- und Therapiezentrum (IBTZ) der Caritas OÖ im Kinderdorf Gomel eröffnet.

Glocken läuten Engagement gegen Hunger ein

Österreichweit läuten am Freitag, 30. Juli, um 15 Uhr – der Sterbestunde Jesu - die Kirchenglocken fünf Minuten lang statt einer. Die Caritas und die Pfarren setzen damit ein hörbares Zeichen und ruft zum Engagement gegen Hunger aufrufen: Mit einem Beitrag zur Augustsammlung der Caritas OÖ unterstützen die Menschen in Oberösterreich Hilfsprojekte gegen den Hunger in der Demokratischen Republik Kongo.