Freiwillig am Pamingerhof: Fatma Dursun

Es war ein Sprung ins Ungewisse und Deutsch stellte sich als schwierig zu lernen heraus. Dennoch war es für Fatma aus der Türkei die beste Entscheidung ihres Lebens, ein Freiwilligenjahr bei invita zu machen.

Ich bin Fatma aus der Türkei und 27 Jahre alt. Ich arbeite als EU-Freiwillige in der Fähigkeitsorientierten Aktivität Pamingerhof.

Ich habe eine der besten Entscheidungen getroffen, die ich je in meinem Leben getroffen habe. Ich habe behinderte Menschen begleitet, damit sie bei dieser Aktivität einen besseren Tag haben. Obwohl es zunächst schwierig war, mit Kunden und Kollegen in einer Sprache zu kommunizieren, die ich nicht kenne, haben wir mit der Zeit unsere eigene Kommunikationsmethode entwickelt.

Deutsch ist eine schwierige Sprache, aber je mehr ich es lernte, desto mehr Spaß machte es mir. Kurze Gespräche mit Kunden haben mich immer motiviert. Am liebsten habe ich mit ihnen gemalt und neue Ideen entwickelt. Es hat großen Spaß gemacht, in der Küche Gerichte aus meiner eigenen Kultur zuzubereiten.

Ich habe meine sozialen Fähigkeiten entdeckt. Ich habe Freunde aus vielen Ländern gefunden. Sie zu verstehen und unsere Kulturen auf freundschaftliche Weise zu teilen, war eines der Dinge, die mich am glücklichsten machten. Das Leben in Engelhartszell gab mir großen Frieden. Ich habe gelernt, mein Leben zu vereinfachen.
Jetzt ist es Zeit, nach Hause zu gehen. Ich fliege mit guten Erinnerungen in die Türkei zurück.

Vielen Dank, Caritas-Familie...

ESK

Ermöglicht und kofinanziert

... wird der Einsatz von EU-Freiwilligen in der Caritas aus Mitteln des EU-Programms "Europäisches Solidaritätskorps" (ESK).