Freiwillig bei invita: Paula Vilaplana Coll

Zehn Monate lang half Paula Vilaplana Coll in einer Wohngruppe am Moserhof von invita.

Der Wert von nonverbaler Kommunikation

Mein Name ist Paula Vilaplana Coll. Ich bin 24 Jahre alt und ich komme aus Spanien. Ich bin Sozialarbeiterin und habe mit Menschen mit Behinderung gearbeitet.

Dieses Projekt war eine tolle Erfahrung, aber auch eine große Herausforderung, da ich kein Deutsch konnte. Ich habe zwei Deutschkurse gemacht. Es war oft schwierig auf Deutsch zu kommunizieren. Besonders da man hier einen Dialekt hat. Hier habe ich auch das erste Mal erlebt, wie wichtig nonverbale Kommunikation sein kann, damit man einander versteht.

Ich habe ebenfalls erstmals mit anderen Leuten zusammen gelebt. Wir sind alle sehr unterschiedlich und aus anderen Kulturen, aber es ist eine großartige Gelegenheit, etwas über andere Kulturen zu lernen, Dinge zu tun, zu kochen und zu lernen, andere Visionen von allem zu haben.

"Wir haben alle möglichen Aktivitäten gemacht: Ich habe landestypische Gerichte gekocht, wir sind spazieren gegangen."

Ich habe in einer Wohngruppe namens IBW im Moserhof gearbeitet. Es war eine sehr angenehme Erfahrung. Wir haben alle möglichen Aktivitäten gemacht: Ich habe landestypische Gerichte gekocht, wir sind spazieren gegangen, manchmal in Begleitung von Hunden, ich hatte Platz, um kreativ zu sein, ich habe im Garten gearbeitet usw. Ich konnte mich wie ein weiterer Teil des Teams fühlen. Ich fühlte mich auch sehr willkommen bei den Kunden, mit denen ich all diese Aktivitäten und auch die Sprache und Kultur teilen konnte.

Sicherlich haben mir diese 10 Monate geholfen, persönlich zu wachsen und die österreichische Kultur hautnah kennenzulernen.