Unsere Freiwilligen stellen sich vor

15.10.2024

Freiwillig bei invita: Yaiza Romero González

Yaiza aus Malaga, Spanien hatte es zu Beginn mit den kulturellen Unterschieden nicht leicht. Jetzt sieht sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurück und ist sich sicher, dass sie auch in Zukunft als studierte Biologin im Ausland arbeiten möchte.

Eine Frau und ein Mann tanzen.

09.10.2024

Zeit schenken und Lächeln zaubern: Freiwilligenteam sucht Verstärkung

Bei der Caritas in Engelhartszell geht es um mehr als nur Betreuung – es geht darum, Lebensfreude zu schenken. Drei engagierte Caritas-Mitarbeiterinnen machen das auf besondere Weise. Ihr Motto: „Zeit schenken und ein Lächeln zaubern.“

26.08.2024

Johann Pöcksteiner: Wenn der Deutschkurs Freude weckt

Johann Pöcksteiner findet als ehrenamtlicher Deutschlehrer eine sinnvolle Tätigkeit in der Pension. Mit Topfengolatschen, Pantomime und Ausflügen bringt er Leichtigkeit ins Leben ukrainischer Frauen.

30.07.2024

Einmal einen Schmiedehammer schwingen

Im Rahmen des inclusiven Projektes Herzensstunden organisierte die Landjugend St. Agatha mit BewohnerInnen aus St. Pius einen gemütlichen Nachmittag mit Führung in der alten Hammerschmiede und köstlicher Grillerei im Anschluss.

20.06.2024

Herzensstunden - Freiwillige berichten

Edith Linetshamer aus Eferding ist seit 17 Jahren freiwillig in St. Pius engagiert. Regelmäßig vereinbart sie Treffen mit den Bewohnern Werner Scheichl und Harald Wintersteiger. Zusammen unternehmen Sie Spaziergänge, Ausflüge, gehen Kaffee trinken oder essen. Edith Linetshamer trifft meistens Werner und Harald meistens gemeinsam. So wird niemand eifersüchtig. Werner ist ein großer Fußballfan. Mit ihm fährt Edith ab und an zum Fußballspiel. Ein…

11.06.2024

Freiwillig beim Help-Mobil: Dr. Gertrud Krauter, Gabi Waldner, Ingrid Lange

10 Jahre Help-Mobil: Das Help-Mobil bietet eine medizinische Basisversorgung für obdachloser Menschen und macht an drei Standorten in Linz zwei Mal in der Woche Station. Dank der ehrenamtlichen Arbeit von Ärzt*innen und Pflegekräften schließt das Help-Mobil eine Lücke in der Gesundheitsversorgung. Drei Freiwillige berichten, warum sie dabei sind.