Herzensarbeit am Puls der Zeit

Caritas und Diakoniewerk machen am Tag der Sozialbetreuungsberufe am Donnerstag, 27. April, auf die Bedeutung ihrer Ausbildungen an ihren Schulen in Linz, Wels, Ried, Ebensee, Mauerkirchen und Gallneukirchen aufmerksam. Den Absolvent*innen steht eine Vielfalt an Berufsmöglichkeiten offen. Sozialbetreuer*innen begleiten alte Menschen, Kinder, Familien, Menschen mit Beeinträchtigungen oder psychischen Erkrankungen.

Sie sind eine wichtige Stütze für unsere Gesellschaft: Menschen, die für andere da sind, die ihren Alltag nicht allein bewältigen können. Diese Lebensbegleitung erfordert hohe fachliche Kompetenz und eine große persönliche Reife - beides sind Herzstück der praxisorientierten Ausbildungen in den Schulen von Diakoniewerk und Caritas. Viktoria Schnabl (20) aus St. Marien besucht die Caritas-Schule am Schiefersederweg in Linz. Sie hat sich am zweiten Bildungsweg für den Beruf entschieden: „Ich habe Friseurin gelernt und war auch da schon zwischenmenschlich eine wichtige Ansprechperson für die Kund*innen. Diese soziale Ader wollte ich vertiefen und habe nun meinen Traumberuf gefunden, der einen erfüllt und bei dem man persönlich viel zurückbekommt. Außerdem erlebe ich die Ausbildung zusätzlich als bereichernd, weil ganz viel vermitteltes Wissen auch privat nützlich ist.“

Eine Ausbildung mit vielen Berufschancen

Mit dem Abschluss in den verschiedenen Fach- bzw. Diplomausbildungen von Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung, Alltagsbegleitung und Familienarbeit stehen erfolgreichen Absolvent*innen eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsplätze zur Verfügung, wie beispielsweise in Alten- und Pflegeheimen, in der Behindertenhilfe, in der mobilen Betreuung und Pflege, in Hausgemeinschaften, in Tagesbetreuungen, in der mobilen Familienbetreuung oder in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.
Für Jugendliche ab 16 Jahren gibt es bei der Caritas ein Bildungs- und Orientierungsjahr in Form des Vorbereitungslehrganges. Dabei werden Interessierte auf ihren weiteren Bildungsweg im Sozialbereich vorbereitet. Dieser Lehrgang stellt auch für Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, eine Möglichkeit dar, in den Sozialbereich einzusteigen.

Familie und Beruf vereinbaren

Die Ausbildungen an den Schulen für Sozialbetreuungsberufe ermöglichen eine gute Planbarkeit und bieten eine Vielfalt an Einstiegs- und Entwicklungschancen. Neu ist auch die Möglichkeit, manche Ausbildungen in Teilzeit zu absolvieren, so dass sie sich gut mit familiären Aufgaben vereinbaren lässt.

Mag.a Maria Musel, M.A., Mitglied des Caritas-Vorstands, möchte viele junge Menschen und Quereinsteigende für den Beruf begeistern: „Wer in den Sozialbetreuungsberufen arbeitet, hat einen Job, der Sinn und Freude macht – für sich selbst und für andere. Das Schöne an diesen Berufen ist die Beziehungsarbeit.“

Pflegestipendium

Ein angenehmer „Nebeneffekt“ der Ausbildung ist, dass es ein monatliches Pflegestipendium in Höhe von 600 Euro vom Land OÖ gibt. Statt dem oberösterreichischen Pflegestipendium können Personen ab 20 Jahren auch das Pflegestipendium des Bundes in der Höhe von mind. 1.400 Euro monatlich über das AMS beantragen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Ausbildung über Stiftungen zu finanzieren.

Aktionen rund um den Tag der Sozialbetreuungsberufe

Caritas-Schule Schiefersederweg, Linz-Urfahr

• Donnerstag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr: Schüler*innen machen am Pfarrplatz Linz beim Café Viele Leute auf den Sozialbetreuungsberuf aufmerksam und laden in Kooperation mit „Schön für besondere Menschen“ u.a. zu einer Inforadtour auf den „Fun2Go“ Fahrräder ein.
  • Dienstag, 25. April, Schüler*innen gestalten einen aktiven Nachmittag mit Bewohner*innen im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna

Caritas-Schule Salesianumweg, Linz

• Samstag, 22. April, Projekttag mit Workshops zum Thema „Arbeits- und Wohnformen in der Behindertenarbeit bzw. Behindertenbegleitung“ am Salesianumweg 3 von 8-15:45 Uhr  für Studierende und Interessierte

Caritas Schule Josee, Ebensee am Traunsee

• Donnerstag, 27. April, Schüler*innen veranstalten einen Wohlfühlnachmittag für alle Sinne im Bezirksseniorenheim Ebensee
Infoabende
  • Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe, Schiefersederweg Linz, am 9.5.2023, 17 Uhr: Infos zu Fach- und Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit, Diplom-Sozialbetreuung Familienarbeit in Kombination mit Fach-Sozialbetreuung Behindertenarbeit sowie Vorbereitungslehrgang ab 16 Jahren; Neu: Ausbildung auch in Teilzeit möglich.
  • Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe, Josee, Ebensee, Online-Infoabend am 11.5.2023, 18 Uhr: Infos zu Fach- und Diplomausbildungen Altenarbeit, Familienarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung. Neu: Ausbildung auch in Teilzeit möglich, Anmeldung unter www.josee.at
Schulstandorte

Nähere Informationen zu den Schulstandorten und den Ausbildungsprogrammen der Caritas unter  www.ausbildung-sozialberufe.at.