17.06.2021

Vatertagspicknick für den guten Zweck

20 Familien nahmen am vergangenen Freitag am „Vatertagspicknick“ der Caritas im Garten der Franziskanerinnen in Vöcklabruck teil. Caritas-Mitarbeiterin Christine Schön verteilte Decken und Picknickkörbe, die mit selbst gemachten Gebäck von den Don Bosco Schülerinnen und regionalen Schmankerln gefüllt waren.

10.06.2021

Ein Tag mit Lisi Klausriegler - Fachsozialbetreuerin Altenarbeit

Die Höhen und Tiefen des Lebens liegen nirgends so nah beieinander wie im Seniorenwohnhaus. Während sich hinter einer Tür ein – noch immer – verliebtes Pärchen in den Armen liegt, verabschiedet sich hinter einer anderen eine Tochter von ihrer sterbenden Mutter. Jedes Zimmer, jeder Mensch ist erfüllt von vielschichtigen Lebensgeschichten.

04.06.2021

Unsere Mobilen Familiendienste - 70 Jahrfeier

Am Weltelterntag, 1. Juni feierten die Mobilen Familiendienste coronagerecht in Hybridform ihr 70 jähriges Bestehen. Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, MBA würdigte die für die Familien und Gesellschaft so wichtige Aufgabe.

31.05.2021

1. Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag

Krankheit und Tod von Kindern und Jugendlichen sind nach wie vor ein gesellschaftliches Tabuthema. Um darauf aufmerksam zu machen, wird heuer erstmals am 1. Juni der Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag ins Leben gerufen. In Oberösterreich ist es der Caritas schon lange ein Anliegen, betroffene Familien zu unterstützen. 2008 wurde deshalb gemeinsam mit weiteren Gesellschaftern die gemeinnützige KinderPalliativNetzwerk GmbH gegründet.

31.05.2021

Vorbereitungslehrgang eröffnet Weg in soziale Zukunftsberufe

In der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Schiefersederweg in Linz-Urfahr starten im September die Ausbildungen in den Sozialbetreuungsberufen Altenarbeit und Familienarbeit. Zusätzlich findet auch ein Vorbereitungslehrgang für Jugendliche ab 16 Jahren und Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen, statt. Sahel Haidary aus Gramastetten und Mamajang Diallo aus Linz hat dieser Lehrgang vor einem Jahr…

14.05.2021

Neues Caritas-Wohnhaus in Pram für Menschen mit Beeinträchtigung

invita, die psychosoziale Vor- und Nachsorge der Caritas OÖ, eröffnet Ende 2023 ein Wohnhaus in Pram für Menschen mit Beeinträchtigungen. In drei Wohngruppen werden je acht Menschen, welche Pflege benötigen, von invita begleitet. „Dafür suchen wir MitarbeiterInnen aus verschiedenen Berufsfeldern“, sagt August Hinterberger, Leiter von invita. Der Baustart für das neue Wohnhaus der Caritas ist für das Frühjahr 2022 geplant.