Caritas-Bewohner*innen im „Beiwagerl“ auf Achse

Seit zehn Jahren machen die Bewohner*innen von invita in Engelhartszell, einem Caritas-Angebot für Menschen mit psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen, eine Beiwagenausfahrt. Unterstützt werden sie dabei vom Motorradclub Kallham. Vor kurzem ging es wieder mit fast 30 Maschinen im Konvoi durch den Bezirk Schärding. Die beiden Caritas-Mitarbeiterinnen Anneliese Dichtl-Pühringer und Roswitha Schießl - beide selbst begeisterte Bikerinnen - sind die Organisatorinnen der Aktion.

„Auf die Idee mit der Ausfahrt kamen wir vor zehn Jahren. Ein Bewohner, der früher selbst Motorrad fuhr, bekam immer leuchtende Augen, wenn er eine Maschine sah“, erinnert sich Caritas-Mitarbeiterin Roswitha Schießl zurück. Sie motivierte ihren privaten Biker-Freundeskreis, doch etwas zu unternehmen und so kam es im August 2012 zur ersten Ausfahrt mit den Beiwagenmaschinen.

Mittlerweile ist Engelhartszell zu einem Fixpunkt im Tourenkalender geworden: Jährlich kommen rund 30 Maschinen aus Österreich und Deutschland in den kleinen Ort, um mit den Bewohner*innen von invita eine Ausfahrt zu machen. Die Motivation der Biker*innen: die Freude der Bewohner, die mit großen Augen die Maschinen bewundern, stolz und ehrfürchtig zugleich im Beiwagen Platz nehmen und den Fahrtwind auf der Landstraße genießen. Als Dank für dieses Erlebnis gibt es für die Zweirad-Pilot*innen immer eine Jause.

Caritas-Mitarbeiterin Anneliese Dichtl-Pühringer erzählt, dass die Aktion schon Nachahmer findet: „Heuer war ein Biker-Freund aus Kroatien mit von der Partie. Ihm hat die Idee so gut gefallen, dass er sie mit nachhause nimmt und selbst etwas auf die Beine stellen will.“