Aktuelles

Gemeinsam auf dem Weg zur Krippe

Großen Anklang fand der stimmungsvolle und liebevoll gestaltete Weihnachtsweg in St. Pius. 30 - 70 Personen waren täglich dabei: Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen aus St. Pius, Schulklassen aus Peuerbach, Interessierte aus der Gemeinde und Pfarre, der Nikolaus und auch Rentier Rudolf.

Kekserlwerkstatt für Senior*innen

Einen besonders gemütlichen Adventnachmittag erlebten die Bewohner*innen der Seniorenwohngruppe in St. Pius. Von Weihnachtsliedern und Kekserlduft begleitet ging es mit großer Begeisterung und Eifer ans Werkeln.

Interview mit Renate Oberschmidleithner aus St. Pius

Renate Oberschmidleithner hat 1998 ihre Arbeit in St. Pius begonnen. Im Jänner 2024 geht sie in die wohlverdiente Pension. Am Caritas-Standort St. Pius wurde sie von den Mitarbeiter*innen sowie den Bewohner*innen sehr geschätzt. Im Interview mit dem Redakteur Michael Wilhelm verrät sie, was ihr an ihrer Arbeit besonders gut gefallen hat, und mit welchen Herausforderungen sie zu tun hatte.

Drei Personen sitzen auf Kinosesseln und schauen in die Kamera
Ein ganzes Leben - Filmkritik

Eine Filmkritik von Brigitte Niedermair und Michael Wilhelm.

 

Für die Fisch‘

…aber eigentlich viel mehr für die Kinder ist das Aquarium in der Integrationsgruppe im Hort in St. Isidor. Nicht nur das Verständnis für die Tiere wird damit gefördert, sondern auch die soziale Interaktion.

15 Jahre in der Warteschleife zur Selbständigkeit

Nach über einem Jahrzehnt des Wartens erfüllt sich Ivonne Sinners Traum: Sie zog von zuhause aus. Eine körperliche Beeinträchtigung gepaart mit einem Mangel an Wohnplätzen in Oberösterreich erschwerte ihr den Weg in die Selbständigkeit.