Kochbuch, Lehrwerkstatt und Tanzvorführungen

Voller Freude startet der Kindergarten Pötting nun ins neue Kindergartenjahr. In den letzten Wochen vor dem Sommer war noch viel los: Ein Höhepunkt war die Fertigstellung und Herausgabe des Kochbuchs „Familienrezepte – Köstlichkeiten aus der Genussregion Pötting“. Es wurde gemeinsam mit Vereinen, Unternehmen und Eltern ermöglicht und beim Sommerfest präsentiert.

Auch der MINT-Schwerpunkt wurde in vielen Experimenten gelebt – Elektrostatik, Eiswürfelkran, Oberflächenspannung, Farbexplosionen usw. sind für die Kinder eine spannende Geschichte.

Von der  Fa. Pöttinger aus Grieskirchen wurde dem Kindergarten Spielmaterial zur Verfügung gestellt und bei einem Besuch bei uns im Haus offizielle übergeben. Vielen Dank! Diese Übergabe hat bei den Kindern große Begeisterung ausgelöst, da auch ein „Friend“, nämlich Willi, mitgekommen ist. Er hat sich mit den Kindern schnell angefreundet und die Spiele erklären lassen. Die Besonderheit dieser Verbindung war dann die anschließende Einladung nach Grieskirchen in die Lehrwerkstatt. Die Kinder durften dort die verschiedenen Stationen erproben und wirklich Einblick gewinnen. „Da war es für unsere MINT-erprobten Kinder natürlich eine coole Sache, dass sie den 3 D-Drucker bereits aus unseren Angeboten kannten. Auch die Lehrlinge staunten, dass diese Neuheit bereits von den jungen Kindern genutzt wird“, erzählt Kindergartenleiterin Elke Hattinger.

Ein toller Tag war auch der Tag des Kinderliedes im Mai, bei dem gemeinsam mit den Volkschülern im Turnsaal gesungen wurden und die Kinder anschließend noch am Dorfbrunnen aktiv als Sänger*innen unterwegs waren.
Zudem standen Ausflüge in die Umgebung sowie nach Ried ins Mitmachtheater auf dem Programm, das auf die Kinder einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Die lustige Vorstellung zum Mitsingen und Tanzen motivierte die Kinder, sodass sie die Mitarbeiter*innen mit ihren eigenen kurzen Tanzvorführungen in der Gruppe überraschten. „Schön, dass wir diesen Eifer für unser Sommerfest nützen konnten!,“ freut sich Elke Hattinger.