Herzliche Gratulation an die frisch gebackenen Praxisanleiterinnen!

Martina Prieschl und Ingrid Rohrmoser von den Mobilen Pflegediensten dürfen sich seit kurzem „Praxisanleiterinnen im Sozial- und Gesundheitsbereich“ nennen. Sie haben die zweisemestrige berufsbegleitende Ausbildung an der Altenbetreuungsschule in Linz erfolgreich absolviert. 

Damit haben die beiden Fach-Sozialbetreuer*innen nun wichtiges und wertvolles Rüstzeug erworben, um angehende Pflege- und Betreuungskräfte im Praktikum optimal zu begleiten und zu beraten. Schließlich findet die duale Ausbildung in Sozial- und Pflegeberufen an den Lernorten Ausbildungseinrichtung und Praxis statt. Das in den Schulen erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden, zu erproben und hier professionell begleitet zu werden, ist für die angehenden Fachkräfte von enormer Bedeutung. 

„Ich sehe es als besonders essentiell, Auszubildende für die Wichtigkeit der verbalen und nonverbalen Kommunikation zu sensibilisieren. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mich mit dem Thema vertiefend auseinandergesetzt und kann nun auch Auszubildende dahingehend besser sensibilisieren“, so Martina Preischl. „Ich kann nun Praktikant*innen professioneller begleiten und ihnen auch Sicherheit vermitteln“, fügt Ingrid Rohrmoser hinzu. „Vor allem ein strukturierter Einstieg ins Praktikum erscheint mir besonders wichtig.“

„Wir gratulieren Martina Prieschl und Ingrid Rohrmoser herzlich zur bestandenen Ausbildung“, sagt Doris Wurm, Leiterin der Mobilen Pflegedienste. „Und wir freuen uns ganz besonders, dass sie ihre Expertise nun auch in einer Arbeitsgruppe zur weiteren Verbesserung der Praktikant*innenbegleitung in den Mobilen Pflegediensten zur Verfügung stellen.“

Praxisanleiterin Ingrid Rohrmoser aus dem Team der Mobilen Pflegedienste Ried im Innkreis mit der Direktorin der Altenbetreuungsschule Mag.ª Wilhelmine Steinbacher-Mittermeir.

Praxisanleiterin Martina Prieschl aus dem Team der Mobilen Pflegedienste Freistadt/Perg mit der Direktorin der Altenbetreuungsschule Mag.ª Wilhelmine Steinbacher-Mittermeir.