Familienhelferin aus Berufung

Erst mit knapp 50 Jahren startet Ingeborg Purrer aus Pettenbach ihren Traumberuf als Familienhelferin bei der Caritas. Vor 22 Jahren nahm sie selbst das Unterstützungsangebot in Anspruch, als ihr viertes Kind auf die Welt kam und ihre pflegebedürftige Mutter immer mehr Betreuung benötigte: „Meine Kinder haben ihre Familienhelferin geliebt. Nun bin ich selbst eine.“

„Ohne die Familienhilfe wäre mir damals alles zu viel geworden. Die Familienhelferin griff mir im Haushalt und bei der Betreuung und Versorgung der Kinder unter die Arme“, erinnert sich die heute 60-Jährige. Als die Familienhelferin damals bei ihr war, dachte sie sich, dass sie das später auch einmal gerne machen würde. „Kochen, backen, Kinder betreuen und Haushalt versorgen – das kann ich. Das macht mir Spaß.“ Ursprünglich hatte Ingeborg Purrer nach der Matura bis zur Geburt ihrer Kinder in einem Alten- und Pflegeheim gearbeitet. Als schließlich auch die Jüngste aus dem Gröbsten heraus war, war für sie der Zeitpunkt für eine Veränderung da. Kurzerhand rief sie bei den Mobilen Familiendiensten an und erkundigte sich bezüglich eines Jobs. Keine zwei Wochen später startete sie in der ersten Einsatzfamilie. Ihre Erfahrungen als Mutter von vier Kindern kamen ihr dabei zu gute. Gleichzeitig absolvierte sie die modulare Ausbildung zur Familienbegleiterin, die von der Caritas angeboten wird.

„Es ist ein erfüllender und sehr schöner Berufe, der auch horizonterweiternd ist“, reflektiert Ingeborg Purrer. „Ich sehe andere Lebenswelten und Lebensrealitäten. Dabei habe ich gelernt, dass nicht immer alles so sein muss, wie man es sich vorstellt. Es darf auch mal etwas weniger perfekt sein und schief gehen. Meine Kinder sagen mir, ich sei in den letzten elf Jahren viel lockerer geworden“, lacht sie. „Ich liebe diesen Beruf und kann mir vorstellen, ihn noch weiter zu machen, auch nach meiner Pensionierung.“

Mit 10 Wochenstunden hatte Ingeborg Purrer die Arbeit in den Mobilen Familiendiensten der Caritas begonnen. Bald stockte sie auf 30 Wochenstunden auf. „Mittlerweile bin ich in Altersteilzeit und arbeite 18 Wochenstunden“, erzählt die Caritas-Mitarbeiterin. Derzeit unterstützt sie drei Familien. Eine von ihnen ist Olivia Lachmayr aus Sipbachzell. Die 20-jährige Mutter der beiden Buben Jason (3) und Elias (1 ½) ist alleinerziehend. Als Olivia Lachmayr mit Elias hochschwanger war, hatte sie eine Blinddarmoperation. „Danach durfte ich nichts heben, und die letzten zwei Wochen vor der Geburt war überhaupt Bettruhe angesagt. Meine Mutter wusste von der Caritas Familienhilfe und so kam es zum Einsatz“, erinnert sich die junge Mutter.

Die Hilfe anzunehmen fiel Olivia Lachmayr nicht schwer. „Aber ich erinnere mich noch, als ich beim ersten Besuch nicht wusste, was ich selbst machen darf, während die Familienhelferin da ist.“ Doch diese Unsicherheit verschwand rasch. Sie lernte die Caritas-Mitarbeiterinnen als sehr kompetente, zupackende Menschen kennen, die auch immer sehr rasch einen Zugang zu den Kindern fanden. Eine von ihnen ist Ingeborg Purrer, die als Hauptbezugsbetreuerin Familie Lachmayr auch heute noch einen Vormittag in der Woche besucht. „Ich komme in der Früh und kümmere mich um die Buben, damit die Mama in Ruhe den Haushalt erledigen kann“, sagt Ingeborg Purrer. „Welche Aufgaben wir übernehmen, ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Wir sprechen im Vorhinein ab, was zu tun ist. Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir nach draußen in den Garten oder zum Spielplatz. Denn Bewegung in der frischen Luft tut den Kindern einfach gut und macht ihnen Spaß.“

Mobile Familiendienste der Caritas

Die Caritas bietet die Mobilen Familiendienste im Auftrag der Sozialhilfeverbände/Magistrate an. Der Kostenbeitrag für die Familie ist sozial gestaffelt. Die restlichen Kosten werden aus öffentlichen Mitteln von den Sozialhilfeverbänden/Magistraten mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ übernommen. Als „unkomplizierte erste Hilfe" gibt es eine Pauschale: In den ersten 21 Stunden fallen lediglich 5 Euro pro Stunde an. Nähere Infos finden Sie auf www.mobiledienste.or.at. Die Caritas-Familienhilfe für die Bezirke Kirchdorf, Steyr, Steyr Land, Wels und Wels Land ist unter 07582 645 70 oder familiendienste_kirchdorf@caritas-ooe.at erreichbar. Der Tarifkalkulator findet sich unter www.mobiledienste.or.at