Neu: Stützpunkt der Mobilen Pflegedienste der Caritas in Höhnhart

Die mehr als 50 Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste der Caritas in Braunau und Ried haben seit kurzem einen neuen gemeinsamen Stützpunkt im Wirtschaftspark in Höhnhart. Im Sprengel Braunau ist das Team unter der Leitung von Sabine Karrer für elf Gemeinden zuständig. Im Bezirk Ried betreut das Team rund um Kerstin Guggenberger die älteren Menschen in vier Gemeinden.

Einige Tage nach den großen Feierlichkeiten des neuen Wirtschaftsparks lud die Caritas in ihren Räumlichkeiten zu einer Eröffnungs- und Segnungsfeier ein, bei der Maria Musel, Mitglied des Vorstands der Caritas OÖ, und Mag.a Doris Wurm, Leiterin der Mobilen Pflegedienste, neben zahlreichen Gästen Höhnharts Bürgermeister Erich Priewasser und Braunaus Bezirkshauptmann Gerald Kronberger begrüßen konnte. Bürgermeister, Erich Priewasser, betonte die Bedeutung der Mobilen Pflegedienste: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen es oftmals den alten Menschen, in den eigenen vier Wänden zu verbleiben. Wenn sie Pflege brauchen, werden sie somit nicht aus ihrem gewohnten Lebensumfeld herausgerissen.“

Mag. Gerald Kronberger, Bezirkshauptmann von Braunau, der bei der Feier auch seine Kollegin des Bezirkes Ried im Innkreis vertrat, würdigte die Leistungen der Mobilen Pflegedienste, die er auch bereits als Angehöriger einer damals pflegebedürftigen Person im privaten Umfeld kennen gelernt hatte. Mag.a Doris Wurm freut sich, dass der ansprechende neue Stützpunkt in Höhnhart nun für über fünfzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ‚Basisstation‘ für ihre Arbeit ist. Im Gespräch am „Runden Tisch“ zog Mag.a Maria Musel Vergleiche zwischen dem Sozial- und Gesundheitsbereich. „Beiden Bereichen ist gemeinsam, dass sie im Hinblick auf das Pflegepersonal im selben ‚Teich fischen‘. Ein Teich, der leider nicht genügend Fische hat.“ Umso wichtiger ist es den Mitarbeiter*innen mit dem neuen Stützpunkt im Wirtschaftspark passende Räumlichkeiten für die Teams zur Verfügung zu stellen.  Pfarrassistentin Christine Gruber-Reichinger segnete das Büro und die Menschen, die in den Räumlichkeiten arbeiten. Im Anschluss genossen die Gäste das regionale Buffet bei bodenständiger Live-Musik.

In elf Gemeinden des Bezirks Braunau betreuen derzeit 32 Caritas-Mitarbeiterinnen 212 ältere Menschen in ihrem Zuhause. In vier Gemeinden des Bezirks Rieds sind derzeit 19 Caritas-Mitarbeiter*innen für 89 ältere Menschen im Einsatz.

Caritas sucht Verstärkung
Wer einen Job sucht, wo Menschlichkeit und Miteinander gelebt werden, ist im Team der Mobilen Pflegedienste richtig. Es wartet ein abwechslungsreicher Job in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeiten auf die neuen Mitarbeiter*innen. Voraussetzung ist eine Ausbildung als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachassistent*in, Fach-Sozialbetreuer*in Altenarbeit, Pflegeassistent*in oder Heimhelfer*in.

Nähere Informationen zu den Mobilen Pflegediensten oder zu Bewerbungen gibt es unter 0676 87 76 25 94 (Braunau) oder 0676 87 76 25 93 (Ried) oder www.mobiledienste.or.at bzw. jobs.caritas-ooe.at

„Mitarbeiter*innen“: v. li. Gebietsleiter Robert Hofwimmer, Vorstandsmitglied Maria Musel, Abteilungsleiterin Doris Wurm, Teamleiterin Kerstin Guggenberger, Gebietsleiterin Sabine Tausch und Teamleitung-Stv. Claudia Kastinger.