Wenn sich alles um die Geschwister dreht

Die Betreuung von einem Kind mit Beeinträchtigung verlangt den Eltern viel an Zeit und Aufmerksamkeit ab. Sind andere Kinder der Familie vorhanden, kommen die dabei oft zu kurz. Deshalb veranstaltet die Caritas in den Herbstferien zwei Geschwisterkinder-Tage in St. Isidor in Leonding. Das Angebot ist für 6- bis 18-Jährige und kostenlos. Anmeldungen sind bis 19. Oktober unter doris.fuereder@caritas-ooe.at oder 0676/8776 7049 möglich.

Beim Geschwisterkinder-Tag sind Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigungen eingeladen, ohne Bruder oder Schwester einen halben Tag lang viel Spaß zu haben. Unter dem Motto „Jetzt geht es mal um mich“ spielen, basteln und plaudern die Kinder am 31. Oktober gemeinsam im Haus 13 in St. Isidor. Für Jugendliche steht am 27. Oktober ein Bowling-Nachmittag im Ocean Park in Pasching auf dem Programm, Treffpunkt ist auch hier im Haus 13 in St. Isidor.

Die Geschwisterkinder-Tage sind ein Angebot des Caritas-Projekts Meander, das die seelische Gesundheit von Familien mit beeinträchtigten Kindern fördert. „Die Begleitung eines Kindes mit Beeinträchtigung stellt eine große Herausforderung dar und führt Familienmitglieder immer wieder an die Grenze der Belastbarkeit. Unser Projekt Meander ist eine „Tankstelle“, wo Eltern und Geschwister Unterstützung finden, Belastungen reflektieren und Kraftreserven auffüllen können“, sagt Caritas-Psychologin Doris Füreder vom Projekt Meander.

Termine:

für Jugendliche: Donnerstag, 27. Oktober, 14 bis 18 Uhr