Ziele der Betrieblichen Sozialberatung

In einem Erstgespräch zwischen der Leitung Ihres Unternehmens und der Betrieblichen Sozialberatung werden die Möglichkeiten besprochen, wie Sie die Betriebliche Sozialberatung am besten und zielsichersten in Ihr Unternehmen implementieren. Sie entscheiden über den Umfang der Beratungsleistung ebenso wie über die Themen, über die beraten werden soll. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen, mit welchen Themen Ihre Mitarbeitenden zur BSB kommen können – Sie haben die Möglichkeit, einzelne Bereiche auszugrenzen, ganz so, wie es für Sie am stimmigsten ist.  

Im Gespräch wird auch geklärt, welche Stellen es intern gibt (beispielsweise Betriebsrat oder Arbeitspsycholog*in). Wenn Sie das wünschen, arbeiten wir gerne auch mit diesen Stellen zusammen, vermitteln weiter und tauschen uns aus. 

Sie erhalten von uns in regelmäßigen Abständen anonymisierte Statistiken und Berichte. Nähere Infos finden Sie hier.  

Während der gesamten Zusammenarbeit stehen wir für Fragen, Anregungen und Rückmeldungen zur Verfügung. Sie finden mit der Betrieblichen Sozialberatung eine vertrauensvolle Partnerin an Ihrer Seite. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

 

So helfen wir Ihren Mitarbeitenden

Unsere fachlich ausgebildeten Berater*innen sind für Ihre Belegschaft da.  

Flexible Kontaktaufnahme

  • Mitarbeitende können uns unkompliziert per Telefon, E-Mail, Chat oder persönlich vor Ort oder bei einem Sprechtag erreichen. 

Erstberatung

  • Im ersten Gespräch widmen wir uns den Sorgen und Herausforderungen der Mitarbeitenden. Gemeinsam sortieren und priorisieren wir die Themen und erarbeiten erste praktische Schritte Richtung Lösung. 

Individuelle Unterstützung

  • Wir begleiten die Mitarbeitenden durch gezielte Beratung oder weiterführende Unterstützung bei Themen wie Gesundheit, Arbeit, Familie & Recht, Recht & Behörden, Finanzen, Bildung, Wohnen, Energie. 

  • Unsere Beratung erfolgt auf Deutsch, Englisch und in vielen weiteren Sprachen via Telefon- oder Videodolmetsch. Wir bieten aktive Hilfe und Entlastung je nach Bedarf, beispielsweise durch Begleitung zu Behörden, Ausfüllen von Anträgen, Organisation von Pflege und Betreuung und vieles mehr. Sehen wir es als hilfreich an, vermitteln wir an kompetente Einrichtungen weiter. 

  • Fixe Ansprechpersonen stehen Ihren Mitarbeitenden bis zur erfolgreichen Klärung zur Seite.