So lösen wir die Probleme Ihrer Mitarbeiter*innen

Direkte Kontaktaufnahme

  • Mitarbeiter*innen können uns unkompliziert per Telefon, E-Mail, Chat oder persönlich vor Ort bei einem Sprachtag erreichen.

Erstberatung

  • Im ersten Gespräch ermitteln wir die Problemstellung und entwickeln gemeinsam erste Schritte zur Lösung.

Individuelle Unterstützung

  • Wir begleiten die Mitarbeiter*innen durch gezielte Beratung oder weiterführende Unterstützung bei Themen wie Wohnen, Energie, Finanzen, Beruf, Familie, Partnerschaft, Pflege, Sozial- und Fremdenrecht, Sucht und mehr.
  • Unsere Beratung erfolgt auf Deutsch, Englisch und in vielen weiteren Sprachen via Videodolmetsch. Wir bieten aktive Hilfe und Entlastung je nach Bedarf, beispielsweise durch Begleitung zu Behörden, Ausfüllen von Anträgen, Organisation von Pflege und Betreuung und vieles mehr.
  • Fixe Ansprechpersonen stehen Ihren Mitarbeiter*innen bis zur erfolgreichen Klärung zur Seite.

Wir stellen Ihrem Unternehmen eine anonymisierte Statistik zur Verfügung, um einen Einblick in die Herausforderungen Ihrer Mitarbeiter*innen zu bekommen. Die Identität der beratenen Personen und die Inhalte der Beratungen werden seitens der Betrieblichen Sozialberatung vertraulich behandelt. Auch für Ihren Nachhaltigkeitsbericht (ESG) können anonymisierte Berichte und Daten der Betrieblichen Sozialberatung relevant sein.