Die Caritas OÖ lädt pflegende Angehörige von 5. bis 10. Oktober zu besonderen Erholungstagen ins Hotel Lavendel in Windischgarsten ein. „Gerade Menschen, die oft jahrelang Tag für Tag für ihre Liebsten sorgen, brauchen auch Momente zum Durchatmen“, betont Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige.
Pflegende Angehörige stellen ihre eigenen Bedürfnisse häufig hintan. „Über lange Zeit laugt das körperlich und seelisch aus“, weiß Helene Kreiner-Hofinger aus vielen Beratungsgesprächen. Deshalb rät sie immer wieder: rechtzeitig auf sich selbst achten und bewusst Pausen einplanen. Bei den Erholungstagen im Hotel Lavendel können die Teilnehmenden die Leichtigkeit des Lebens wieder spüren, Kraft schöpfen und neue Perspektiven gewinnen. Neben der erholsamen Atmosphäre bietet die Caritas ein liebevoll gestaltetes Begleitprogramm: gemeinsame Wanderungen, anregende Gespräche, Singen, Tanzen und vieles mehr. „Der Urlaub soll auch Energiequelle für die Zeit danach sein“, erklärt die Caritas-Mitarbeiterin. Alle Angebote sind freiwillig – jede und jeder entscheidet selbst, wie der Aufenthalt gestaltet wird.
Für pflegende Angehörige, die daheim eine Person mit Pflegestufe 3 oder höher betreuen, ist ein Urlaubszuschuss des Landes Oberösterreich von bis zu 278,32 Euro möglich. Der Antrag kann unkompliziert über www.pflegeinfo-ooe.at unter „Finanzielles und Rechtliches“ gestellt werden. Die Hotelkosten belaufen sich auf 595 Euro zzgl. Kurtaxe pro Person. Darin enthalten sind ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, eine Nachmittagsjause, ein abendliches 4-Gang-Wahlmenü sowie die Nutzung des Wellnessbereichs mit beheiztem In- und Outdoor-Pool, Sauna und Dampfbad. Für die Organisation und Begleitung fallen einmalig 80 Euro an.