Mit quietschenden Reifen und strahlenden Gesichtern ging das erste Go-Kart-Rennen in St. Isidor erfolgreich über die Bühne. Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche nahmen teil und lieferten sich spannende Duelle auf dem Parcours.
Jeweils zwei bis drei möglichst gleich starke Teilnehmer*innen traten gegeneinander an – wer am schnellsten war, kam eine Runde weiter. Neben den klassischen Rennstrecken sorgten ein Slalomkurs und ein Abschnitt mit erfrischenden Wasserspritzern für zusätzlichen Spaß und Herausforderung. Jede Entscheidung wurde in zwei Runden ausgetragen, wobei präzise Zeitmessung für Fairness sorgte.
Am Ende wurden nicht nur die drei Schnellsten mit einem Pokal belohnt – auch der oder die langsamste Fahrer*in erhielt eine Trophäe, ganz im Sinne von Anerkennung für Mut und Teilnahme.
„Die Kids waren begeistert, auch, weil es nachher etwas zu gewinnen gab. Manche taten sich zwar schwer, wenn sie gleich mal ausschieden. Aber das gehört zum Lernprozess, mit Frustrationen besser umgehen bzw. diese besser aushalten zu können“, berichtet unser Kollege Joachim Schlupek aus dem Freizeitbereich.
Fest steht: Dieses gelungene Event wird keine einmalige Sache bleiben – eine Wiederholung ist bereits in Planung!