News

03.07.2025

„Ich wüsste nicht, was ich ohne die Familienhilfe täte“

Seit über 25 Jahren arbeitet Christine Augl aus Tragwein mit Herz und Engagement als Familienhelferin bei der Caritas. „Ich wusste schon immer, dass ich im Sozialbereich tätig sein will“, sagt die 45-jährige Mutter von zwei Kindern (19 und 16 Jahre alt). Pro Woche begleitet sie drei bis vier Familien. So wie eine bald 6-köpfige Familie aus Perg. Mama Rukiye (36) erwartet im Juli ihr viertes Kind.

03.07.2025

Ein Stück Zuhause in St. Anna

Vor einigen Wochen ist Margit in unser Seniorenwohnhaus St. Anna eingezogen. Für sie war es ein großer Schritt, ihr vertrautes Zuhause zurückzulassen, den Ort, an dem sie so viele Jahre gelebt, geliebt und gelacht hat.

Junge Pflegekraft besucht Seniorin zuhause im Rahmen mobiler Pflegedienste.

18.06.2025

Tag für Tag gute Laune und starke Pflege

Daniel Burgstaller (32) aus Bad Schallerbach ist einer von über 20 Mitarbeiter*innen im Mobilen Pflegeteam der Caritas im Bezirk Grieskirchen – und einer, der mit Herz, Kompetenz und Begeisterung für seinen Beruf steht.

Drei Männer stehen vor einem Werbeplakat

04.06.2025

Wechsel an der Spitze: Franz Kehrer übergibt an Stefan Pimmingstorfer

Nach 12,5 Jahren als Direktor der Caritas OÖ geht Franz Kehrer, MAS, (65) im Sommer 2025 in Pension. Bischof Dr. Manfred Scheuer hat bereits im Herbst 2024 Mag. Stefan Pimmingstorfer (47) zum Nachfolger designiert. Er übernimmt die Leitung der kirchlichen Hilfsorganisation mit 1. September 2025.

Eine Frau im Portrait

02.06.2025

Neue Leitung für "Mobiles Hospiz Palliative Care" in OÖ

Mit 1. Juni übernimmt Anja Zimmermann, BA die Leitungsfunktion für das Mobile Hospiz Palliative Care von Mag.a Ulrike Pribil. Die gebürtige Berlinerin diplomierte 2004 an der Charité Berlin-Mitte, wo sie viele Jahre auf der herzchirurgischen Intensivstation arbeitete.

Vier Männer stehen in der Halle eines Sägewerks.

22.05.2025

Mit Holz, Herz und Hand: Inklusion im Sägewerk

Die Werkstätte St. Pius der Caritas in Peuerbach und das Sägewerk Kemptner in Tollet verbindet eine außergewöhnliche Partnerschaft - und das seit mehr als 25 Jahren. Was mit einem spontanen Hilfseinsatz begann, ist heute eine Erfolgsgeschichte für gelebte Inklusion, wirtschaftliches Miteinander und menschliche Entwicklung.