Die langjährige Ehrenamtliche Edith Linetshumer mit Werner Scheichl (li.) und Harald Wintersteiger aus St. Pius. (Foto: Maybach)

Menschen für „Herzensstunden“ gesucht

Am Caritas-Standort St. Pius in Peuerbach haben die Mitarbeiter*innen mit „Herzensstunden“ ein neues Projekt ins Leben gerufen. Ziel ist, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in Peuerbach und Umgebung stärker zu vernetzen und gegenseitige Nachbarschaftshilfe zu ermöglichen. Während der Herzensstunden sollen Menschen einander mit ihren Fähigkeiten helfen und eine gute Zeit miteinander verbringen.

Die Herzensstunden bieten die Gelegenheit, freiwillig etwas mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu machen oder von ihnen Unterstützung zu erhalten. „Wir wollen zeigen, dass die Menschen in St. Pius spezielle Talente haben und sie unterstützen, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Sie freuen sich darauf, ihre vielfältigen Talente anbieten zu können - sei es bei der Gartenarbeit, beim Rasenmähen, bei der Grabpflege, bei der Unterstützung im Haushalt, beim Versorgen von Tieren, beim Übernehmen von kleinen Besorgungen oder beim gemeinsamen Stricken und Musizieren“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Martina Anzengruber, die das Projekt koordiniert.

Menschen mit Beeinträchtigung wollen nicht nur als hilfsbedürftig angesehen werden, sondern auch ihre Fähigkeiten einbringen und das Leben anderer Menschen bereichern. Wir wollen eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen, bei der alle Beteiligten mit dem Herzen dabei sind und sich als wertvoll für andere erleben. Respekt, Toleranz, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung bilden die Basis der gemeinsamen Zeit. Beide Seiten profitieren von dem Miteinander. Herzensstunden sind Stunden mit Mehrwert!

Herzenswünsche der Menschen, die in St. Pius begleitet werden:
Gemeinsam mit Menschen aus der Region

• backen
  • kochen
  • Liköre ansetzen
  • spazieren gehen
  • Gespräche führen
  • musizieren
  • Rad fahren
  • Hochbeet bepflanzen
  • Kräuterwanderung machen
  • im Sommer ein Lagerfeuer machen
  • ins Kaffeehaus gehen
  • ins Kino gehen
  • in eine Therme fahren
  • Motorradrennen in Spielberg besuchen
  • das Turnier der Fußballlegenden in Graz besuchen

Angebote von Menschen, die in St. Pius begleitet werden:

• bei der Gartenarbeit helfen (Rasen mähen)
  • kleine Besorgungen machen (Einkäufe, was zum Postamt bringen…)
  • Grabpflege
  • Haustiere versorgen
  • Co-Moderation
  • gemeinsam Tischtennis spielen
  • Gemeinsam Rad fahren

Die konkreten Angebote und Wünsche sind auch beim Shop St. Pius in Form von Herzen ausgestellt.

Die ersten Herzensstunden können auf Wunsch von Caritas-Mitarbeiter*innen begleitet werden, damit das Kennenlernen erleichtert wird und Unsicherheiten überwunden werden.

Caritas Oberösterreich
Margarete Kemptner