Tiere haben die außergewöhnliche Gabe, Menschen tief zu berühren. Im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz sind es normalerweise die Therapiehunde, die mit ihrer bedingungslosen Zuneigung die Herzen erobern. Doch kürzlich sorgten zwei besondere Gäste für aufgeregtes Staunen und strahlende Augen: Peppino und Ivanhoe, zwei majestätische Alpakahengste vom Alpakahof in St. Ulrich bei Steyr.
Mit ihren großen, sanftmütigen Augen und dem flauschigen, einladenden Fell schienen Peppino und Ivanhoe die Bewohner*innen magisch anzuziehen. Ein erstes „Beschnuppern“ fand im Innenhof des Seniorenwohnhauses in der Bethlehemstraße statt, wo die ruhige und freundliche Ausstrahlung der Tiere die Herzen im Sturm eroberte.
Alpakas im Lift
Die Reise der beiden Alpakas war hier noch nicht zu Ende. Charly Mock und seine Frau Silke vom Alpakahof führten ihre Vierbeiner ins Innere des Hauses, um auch die weniger mobilen Bewohner*innen zu besuchen. Mit größter Selbstverständlichkeit folgten Ivanhoe und Peppino den Menschen - auch in den Lift, um die oberen Wohnbereiche zu erreichen. „Unsere Beziehung zu den Tieren ist eng“, erklärt Alpaka-Experte Charly Mock stolz. „Am Halfter zu gehen oder in den Lift zu steigen, ist dann nicht mehr schwierig“. Als Therapietiere kommen bei ihm nur die Hengste zum Einsatz. „Für unsere Stuten, die tragen oder Fohlen haben, wäre das zu viel Stress. Diesen wollen wir ihnen nicht antun“, so der Züchter, bei dem rund 60 Tiere auf den Weiden grasen.
Die Idee zu diesem besonderen Besuch stammt von Caritas-Mitarbeiterin Claudia Riener, die von ähnlichen Alpaka-Besuchen in einem anderen Pflegeheim hörte. Die Premiere von Peppino und Ivanhoe im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus war so gelungen, dass der Besuch der Alpakas nun zweimal im Jahr fest eingeplant ist.
Auf nach St. Ulrich
Peppino und Ivanhoe verzauberten nicht nur die Senior*innen, sondern auch die Mitarbeiter*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses, die sich ebenfalls sofort in die sanften Vierbeiner verliebten. So führt der diesjährige Betriebsausflug der Mitarbeiter*innen direkt zum Alpakahof nach St. Ulrich, wo sie Seite an Seite mit Peppino und seinen flauschigen Freunden auf Wanderschaft gehen und die Vielfalt der wertvollen Alpakawoll-Produkte entdecken werden. Nähere Infos: www.als-world.at