Ein trürkiser Bus steht auf einer Schotterstraße und zwei Personen stehen davor.

füreinand‘ da sein – Caritas sammelt 100.000 Stunden Menschlichkeit

In Zeiten von Krisen wie Teuerung, Kriegen, Pandemie und Klimawandel wird der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtiger denn je. Die Caritas setzt daher ein Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit: Bei einer Österreich-Tour macht der füreinand‘-Bus am Mittwoch, den 11. September, von 14 bis 18 Uhr am Domplatz in Linz Station. Dabei sind alle Interessierten eingeladen, die füreinand‘-Community  kennen zu lernen und zur gelebten Mitmenschlichkeit beizutragen.

Mehr als 336.000 Menschen in Österreich sind stark von Armut betroffen, darunter 88.000 Kinder. Die steigende Zahl der Hilfsbedürftigen zeigt, wie dringend Unterstützung gebraucht wird. „Unter dem Motto „Gegen, Gegen. Für Für!“ möchten wir den ganzen September lang die Menschen ermutigen, aktiv zu werden und Hoffnung zu schenken. Jede und jeder einzelne von uns kann Teil einer positiven Veränderung sein. Viele kleine Taten können Großes bewirken. Auf diesem Weg wollen wir 100.000 Stunden Menschlichkeit sammeln“, sagt Franz Kehrer, Direktor der Caritas OÖ. Ob durch ehrenamtliches Engagement, Sachspenden oder einfach durch Zuhören – jede Minute, die wir für andere einsetzen, zählt. Mitmenschlichkeit verändert nicht nur das Leben derer, die Hilfe erhalten. Sie hat auch einen positiven Einfluss auf die Helfenden und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mitmachen und Veränderung bewirken
Die Veranstaltung auf dem Domplatz bietet die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements zu informieren, vor Ort Mitglied der füreinand‘-Community zu werden und direkt loszulegen. Die Einsätze können dabei ganz unterschiedlich aussehen, wie beispielsweise einen Kuchen für das Help-Mobil in Linz backen oder einem älteren, einsamen Menschen in einem Seniorenwohnhaus mit einem Brief eine Freude bereiten - es gibt viele Wege, sich einzubringen. Vor Ort werden auch gerne Sachspenden entgegen genommen wie Duschgel & Shampoo, Zahnbürste/-paste, Reis, Nudeln und Kaffee.

Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer betont: „Unsere Zukunft wird nicht in Hinterzimmern entschieden, sondern durch unser tägliches Handeln. Mit unserer Österreich-Tour wollen wir gemeinsam zeigen, dass Solidarität ansteckend ist und Mut machen kann.“

Alle Infos unter www.füreinand.at