Bewohner*innen vom invita-Standort der Caritas in Ebensee nutzten bereits das Kulturbuddy-Angebot.

Kulturbuddys für Kulturhauptstadt-Events gesucht

Die RegionalCaritas in Bad Ischl sucht Freiwillige, die anderen als sogenannte Kulturbuddys die Türen zum kulturellen Leben öffnen wollen. Die Kulturbuddys sollen zu den verschiedenen Veranstaltungen der „Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024“ begleiten. Ihnen werden die Kosten für Eintrittskarte sowie Fahrtkosten ersetzt.

Interessierte können sich unter kulturbuddy@caritas-ooe.at oder bei Caritas-Mitarbeiterin Petra Holzinger unter 0676 8776 2014 melden.

Kunst und Kultur sind für alle da. Doch für viele Menschen gibt es Barrieren, so dass sie kulturelle Angebote nicht nutzen zu können. „Das können Ängste vor dem Unbekannten, finanzielle Probleme, eingeschränkte Mobilität oder vielleicht auch nur ein Mangel an Informationen über die verschiedenen Veranstaltungen sein“, sagt Petra Holzinger, Regionalkoordinatorin der Caritas in Bad Ischl, die das Projekt koordiniert. Bei ihr können sich sowohl jene melden, die Einzelpersonen oder auch Kleingruppen zu diversen Veranstaltungen begleiten wollen, und auch jene, die Begleitung brauchen.

Konkret werden Kulturbuddys im Juni für das Theaterstück „Hammer“ in Scharnstein, die „Moss People“ in der Gmundner Keramik Manufaktur, die Ausstellung im KZ-Gedenkstollen Ebensee von Chiharu Shiota, den „Avantgard/en“ im Karmelitinnen-Klosters in Gmunden und die Ausstellungseröffnung „Vogelfrei“ am 21. oder 22. Juni im Bahnhof Ebensee gesucht.

„Unser Ziel ist, dass diese Initiative über 2024 hinauswirkt und wir so einen Beitrag zum gesellschaftliche Zusammenhalt fördern“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Petra Holzinger.

Die Kulturbuddys sind eines der Projekte der „Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024" und werden finanziell vom Lions Club des Salzkammergutes unterstützt.