Caritas-Schule startet mit Teilzeit-Ausbildung in der Altenarbeit

Wir bieten an unserer Schule am Schiefersederweg in Linz-Urfahr ab Februar 2022 die Ausbildung für Fachkräfte in der Altenarbeit in Teilzeitform an. Die Ausbildung dauert ein Semester länger und lässt sich gut mit familiären bzw. beruflichen Verpflichtungen vereinbaren. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der nächste Infoabend findet digital oder telefonisch am Dienstag, 14. Dezember, statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.ausbildung-sozialberufe.at oder 0732 732 466.

„Mit dem Angebot der Teilzeit-Ausbildung reagieren wir auf den Wunsch vieler Interessierter, deren Ausbildungsstart oft an den zeitlichen Rahmenbedingungen scheiterte. Außerdem wollen wir auf diesem Weg noch mehr Menschen für einen Beruf in der Altenarbeit begeistern und dem bestehenden Fachkräftemangel entgegen wirken“, sagt Mag.a Elisabeth Heinze, Leiterin der Caritas-Schule am Schiefersederweg. Die neue Ausbildungsform dauert zwar ein halbes Jahr länger, dafür ist der theoretische Unterricht nur an zwei Tagen in der Woche von 8 bis 13 Uhr, was für Eltern die Kinderbetreuung erleichtert. Zusätzlich fallen bis zu maximal 18 Stunden Praktikum pro Woche an - was die Ausbildung auch nebenberuflich möglich macht. Damit kommt die Teilzeitform auch den späteren sehr flexibel zu vereinbarenden Arbeitszeiten nach, die ein Beruf in der Pflege und Betreuung mit sich bringt. „Viele junge Familien schätzen an diesem Beruf beispielsweise, dass während die Kinder noch sehr klein sind, nur Wochenenddienste oder Nachtdienste gemacht werden können und später problemlos aufgestockt werden kann“, weiß die Schulleiterin. Im Mobilen Bereich sind die meisten Dienste vormittags möglich, während die Kinder in Kindergarten oder Schule betreut sind.

Eine Ausbildung – zwei Berufsabschlüsse

Die Absolvent*innen der Fachsozialbetreuung Altenarbeit haben einen weiteren Vorteil: Mit der Ausbildung haben sie gleichzeitig einen zweiten Berufsabschluss in der Tasche: jenen der Pflegeassistenz, der die Jobgarantie zusätzlich erhöht. Um- und Quereinsteiger*innen profitieren von der finanziellen Unterstützung durch das Fachkräftestipendium.

Voraussetzung der Teilzeit-Ausbildung ab Februar sind genügend angemeldete Personen. Ansonsten erfolgt der Start im September 2022.