BORG Schärding gestaltet Radiosendung über Frauenarmut in Österreich

Bei Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“, einem Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3, gestalteten fünf Schüler*innen vom BORG Schärding eine Radiosendung zum Thema „Frauenarmut im Inland“. Ausgestrahlt wird der Beitrag auf Radio FRO ab Sonntag, 14. November. Zum Nachhören gibt es die Sendung auch in der Mediathek unter https://cba.fro.at/523682

Unter dem Motto „Wer fühlen will, muss hören“ gestalteten ein Mädchen und vier Burschen im Alter von 16 bis 17 Jahren gemeinsam mit youngCaritas-Mitarbeiter Klaus Neumüller eine Sendung über die Not von Menschen in Oberösterreich. Den Schwerpunkt legten die Jugendlichen dabei auf die oft versteckte Armut von Frauen. „Um die vielen Gesichter von Armut aufzuzeigen, haben die Jugendlichen Mitarbeiterinnen der Caritas befragt, die in Einrichtungen in Linz arbeiten, wo sie dank Spenden Menschen in Not unterstützen können. Anschließen interviewten sie auch Passant*innen“, erzählt Klaus Neumüller von der youngCaritas.

Die Jugendlichen waren nach den Besuchen in Caritas-Einrichtungen wie einer Sozialberatungsstelle, der Wärmestube und FRIDA, dem Tageszentrum für obdachlose Frauen, sichtlich bewegt. „Wir haben gesehen, dass ziemlich viele Menschen von Armut betroffen sind. Bei uns am Land ist das ja nicht so wirklich präsent“, sagte Felix Friedrich (16). Ziel der Jugendlichen ist es, auch die Hörer*innen für das Thema Armut zu sensibilisieren. Die Sendung wird begleitend zur Elisabethsammlung der Caritas im November ausgestrahlt, bei der um Spenden für Menschen in Not in Oberösterreich gebeten wird.

Ausstrahlungstermine:

Radio FRO