Gemeinsamer Ausflug in den Tierpark Schmiding

Das Flüchtlingshaus Reichersberg wurde von Beginn an von vielen Reichersbergern, darunter auch die Mitglieder des Caritasauschusses der Pfarrgemeinde, tatkräftig unterstützt. Neben zahlreichen Sachspenden freute man sich vor allem über den regen Austausch und die Entwicklung von Kontakten und Freundschaften für die Klienten.

Eine Idee des Caritasausschusses konnte nun verwirklicht werden: ein gemeinsamer Ausflug in den Tierpark Schmiding. Der Nachbar des Flüchtlingshauses, Helmut Wiesbauer, übernahm die Koordination der freiwilligen Begleiter – durch die Fahrt in mehreren Privatautos, sechs an der Zahl, wurden die Buskosten gespart und somit den Ausflug erst möglich gemacht. Auch an die Organisation der Kindersitze für die Autos und die Kinderbuggys hatten die ehrenamtlichen Personen gedacht.
Es war das erste Mal seit 29. Mai 2012, dass das Flüchtlingshaus völlig leer und die Haustür versperrt war. Die Gruppe zählte 39 Personen, darunter die 7 Kinder des Flüchtlingshauses und einige Kinder aus Reichersberg. Getreu dem Motto „Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen!“ genossen alle einen herrlichen Sommertag im Tierpark. Dank der großzügigen Unterstützung durch Stiftspfarrer Markus Grassl gab es gegen Mittag ein gemeinsames Picknick am Spielplatz des Zoos. Vor allem die Kinder, aber auch die Erwachsenen genossen den Ausflug und waren dankbar für die Abwechslung zum Alltag.