Freie Praktikumsplätze

In der Liste findest du alle Caritas-Einsatzbereiche, die aktuell freie Praktikumsstellen anbieten. Die Stellen sind quartalsweise (Jänner, April, Juli, Oktober) ausgeschrieben. Du kannst in den drei Monate des jeweilige Quartals mit einem Praktikum starten.

Hast du Fragen zu genauen Beginnzeiten, Praktikumsdauer, etc.? Dann melde dich bitte bei der jeweils zuständigen Ansprechperson. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

> Liste freie Praktikumsplätze

Praktikumsplätze auf Anfrage

Haus für Mutter und Kind

Adresse: Kapellenstraße 1 4040 Linz
Email: sedina.dolic@caritas-ooe.at
Ansprechpartner: Sedina Dolic

Beschreibung der Einrichtung:

Das „Haus für Mutter und Kind“ der „Caritas für Menschen in Not“ bietet Schwangeren und Müttern mit ihren Kindern in Krisensituationen eine zeitlich begrenzte Wohnmöglichkeit und gezielte Begleitung durch Sozialarbeiter*innen.

Hilfe durch Beratung und Begleitung:

• bei Erziehungs-, Familien- oder Partnerproblemen

• bei Schuldenregulierung, Rechtsfragen, Behördenkontakten

• bei Baby-/Kinderpflege, Haushalt

• beim Entwickeln neuer Perspektiven

• beim Aufbau einer guten Mutter-Kind-Beziehung

• bei Arbeits- und Wohnungssuche

• bei Bedarf Weitervermittlung bzw. Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen

• auf Wunsch Nachbegleitung nach dem Auszug

Dauer des Praktikums:

1 Monat

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Fachhochschule Soziale Arbeit

• Caritas Ausbildungszentrum Arbeit mit Familien

Aufgabenbeschreibung:

• Informationspraktikum: In Begleitung von Sozialarbeiter*innen einen Einblick bekommen in die Tätigkeiten bei Gruppenangeboten, Teammoderation, Vernetzungstreffen, Abenddiensten, Betreuungsangebote für Kinder, Beratungsgespräche, Anfragegespräche, individuelle Unterstützungsangebote, Mithilfe beim Ein- oder Auszug usw. Planung, Organisation und Durchführung eines Projekts/Gruppenangebotes – ebenfalls unter Anleitung und Begleitung der Mitarbeiter*innen.

• Berufspraktikum: Zusätzlich zu den Tätigkeiten des Informationspraktikums dürfen Berufspraktikant*innen auch eigenständig Beratungsgespräche führen, Terminbegleitungen der Klientinnen übernehmen, usw.

• Grundsätzlich richten sich die eigenständigen Tätigkeiten immer nach den Fähigkeiten und der Selbstständigkeit, sowie dem Verantwortungsbewusstsein der jeweiligen Praktikant*innen.

Sonstige Anforderungen und Anmerkungen:

Familienhilfe: Voraussetzung für die Absolvierung dieses Praktikums ist es, dass mindestens eine Klientin im Haus für Mutter und Kind den Betreuungsbedarf einer Familienhilfe aufzeigt. Außerdem muss sie sich auf diese Form der Unterstützung einlassen wollen und können. Die Tätigkeiten richten sich dann natürlich nach dem Unterstützungsbedarf. Darüber hinaus kann man sich bei Gruppenangeboten und Betreuungsangeboten für Kinder einbringen.

Was wir dir bieten:

• Begleitung,