Freie Praktikumsplätze

In der Liste findest du alle Caritas-Einsatzbereiche, die aktuell freie Praktikumsstellen anbieten. Die Stellen sind quartalsweise (Jänner, April, Juli, Oktober) ausgeschrieben. Du kannst in den drei Monate des jeweilige Quartals mit einem Praktikum starten.

Hast du Fragen zu genauen Beginnzeiten, Praktikumsdauer, etc.? Dann melde dich bitte bei der jeweils zuständigen Ansprechperson. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

> Liste freie Praktikumsplätze

Praktikumsplätze auf Anfrage

WEGE Wohnbetreuung für Haftentlassene, Orientierungspraktikum - Wels

Adresse: Kreuzpointstraße 25 4600 Wels
Telefon: 07242/74530-19
Email: wege.wels@caritas-ooe.at
Ansprechpartner: Mag. Brigitta Hochsteiner M.A.

Beschreibung der Einrichtung:

Sozialarbeiter*innen begleiten und unterstützen die Bewohner*innen bei ihrer Lebensgestaltung, bei der Arbeits- und Wohnungssuche, beim Aufbau von Beziehungen, bei der Schuldenregulierung, bei der Bewältigung von Konflikten u.v.m. Dadurch bietet die WEGE ein positives soziales Umfeld für die Zeit nach der Haft und eröffnet neue Perspektiven für ein straffreies Leben.

Die Aufenthaltsdauer in den zwölf Einzelzimmern wird individuell festgelegt und beträgt ca. 1 – 2 Jahre. Danach ist eine externe Betreuung in angemieteten Wohnungen bzw. in eigenen Wohnungen der Klient*innen möglich.

Dauer des Praktikums:

140 Stunden – ca. 4 Wochen

Ausbildungsvoraussetzungen:

Studium Soziale Arbeit (an einer Fachhochschule oder ähnlicher Hochschule)

Aufgabenbeschreibung:

• Kennenlernen der Einrichtung und des sozialen Umfeldes

• Teilnahme an Gesprächen mit Kooperationspartner*innen (zB Justizanstalten, Forensische Ambulanz, Schuldnerberatung, Bewährungshilfe, AMS, Magistrat, etc.)

• Kennenlernen und Anwendung unseres Dokumentationssystems

• Teilnahme an Teamsitzungen

• Hospitation an Beratungsgesprächen sowie Vorbereitung und eigenständige Führung von Beratungsgesprächen mit Klient*innen

• Begleitdienste und Freizeitbeschäftigungen mit Klient*innen

• Reflexionsgespräche über Theorie und Praxis

Was wir dir bieten:

Einblick gewinnen in ein interessantes Lernfeld der Sozialen Arbeit im Arbeitsbereich einer sozialpädagogischen Wohnbetreuung von Haftentlassenen.

Offene Praktikumsplätze:

• Freie Plätze im Jänner 2023:1